Mysteriöses Glockengeläut reißt Anwohner aus dem Schlaf

In der Nacht zu Mittwoch fingen die Glocken der Paulikirche wie von Geisterhand an zu läuten. Oder war es Gottes Hand?

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Braunschweig. Als in der Nacht zum gestrigen Mittwoch auf einmal die Glocken der Paulikirche läuteten, war die halbe Kirchengemeinde samt Pfarrern auf den Beinen. Was das Kirchengeläut um Mitternacht ausgelöst hat, ist jedoch unklar.


"Vielleicht wollte uns der liebe Gott ja einfach einen Gruß schicken", sagt Carmen Gantert, Mitarbeiterin im Gemeindebüro der Kirchengemeinde St. Pauli-Matthäus im Gespräch mit regionalHeute.de. Eine andere Erklärung dafür, dass die Glocken der Paulikirche gegen Mitternacht ein Eigenleben entwickelten, gibt es derzeit nicht. Am morgigen Freitag ist man vielleicht schlauer, sagt sie. Dann kommt eine Fachfirma vorbei und überprüft die Anlage. Man gehe von einem technischen Defekt aus.

Gemeinde war hellwach


Bis dahin bleiben die Glocken vorerst stumm. Die Anlage wurde selbst schon einmal auf Programmierfehler oder ähnliches überprüft und dann vorsichtshalber abgeschaltet, indem die Sicherung rausgenommen wurde, berichtet Carmen Gantert und erinnert sich an das nächtliche Glockengeläut, das die halbe Gemeinde aufweckte. "Ein Pfarrer hatte das Läuten gehört und war sofort zu Kirche geeilte. Ein weiterer Pfarrer erhielt einen Anruf und eilte daraufhin auch zu Kirche. Auch meine Kollegin und ich wurden angerufen. Die Kollegin eilte dann mit ihrem Mann hin. Auch die Polizei traf an der Kirche ein. Man weiß ja nie, ob sich da nicht jemand einen üblen Streich erlaubt hat", erzählt sie. Einen Einbruch oder ähnliches konnte man aber schnell ausschließen, sagt sie.

Sorge bei den Bürgern


Als das Geläut losging, hätten viele Gemeindemitglieder angerufen, um entweder zu erfahren, was los ist, oder zu berichten, dass die Glocken mitten in der Nacht läuten. "Wir hatten mehrere Anrufe und auch Emails und manche Leute waren schon sehr beunruhigt. Wir haben ja hier in Braunschweig keine Sirenen auf dem Dach und die Menschen dachten, dass das irgendeine Warnung ist, haben die Fenster aufgemacht und sogar das Radio angestellt. Vor drei Jahren hätte das Läuten eher dafür gesorgt, dass sich die Menschen über die Ruhestörung beklagen. Jetzt waren sie besorgt. Ich glaube, dass der Krieg in der Ukraine die Menschen doch sehr ängstigt und beschäftigt."

Nächtliches Geläut nur zu besonderen Anlässen


Denn, dass die Glocken in der Nacht läuten passiert nur sehr selten. Höchstens an Silvester, oder in der Osternacht. Aber dann könnten es die Gemeindemitglieder zuordnen. Aber in dieser Nacht gab es keinen Gottesdienst oder sonstigen Anlass. Dass es aber mal zu Störungen und technischen Problemen an der Anlage kommt, komme vor. Zumindest in der Matthäus-Kirche am Stadtpark sei das schon vorgekommen, erinnert sich Carmen Gantert. Dass sich die Glocken der Paulikirche selbstständig machen, habe sie in 27 Jahren noch nicht erlebt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Ukraine Polizei Kirche Krieg