Nach Kurdendemo: Fünf Jugendliche verurteilt

von


Im Rahmen der Demo im Februar 2018 war es zu den Übergriffen gekommen. Archivfoto: regionalHeute.de
Im Rahmen der Demo im Februar 2018 war es zu den Übergriffen gekommen. Archivfoto: regionalHeute.de

Salzgitter. Das Amtsgericht Salzgitter verurteilte am Montag fünf Jugendliche wegen eines gemeinschaftlichen, besonders schweren Falls von Landfriedensbruch im Rahmen einer Demonstration im Februar 2018. Das bestätigte das Gericht auf Anfrage.


Da alle fünf Verurteilten zur Tatzeit Jugendliche (unter 18 Jahren) gewesen seien, dürfe man aus personenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Angaben machen, erklärte Renate Löffler, Stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts im Gespräch mit regionalHeute.de. Der Prozess habe auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden. Das Strafmaß bleibe daher geheim. Es wurde lediglich bestätigt, dass die Angeklagten ausgesagt hätten. Dies habe offenbar für den Schuldspruch ausgereicht.

Bei der Demonstration von überwiegend Kurden am 2. Februar 2018 gegenden Angriffder türkischen Regierung auf die Stadt Afrin in Syrien war es zu einem Angriff von Teilnehmern aufdas Fahrzeug eines Deutschtürken gekommen, das dabei erheblich beschädigt wurde.

Lesen Sie auch:


https://regionalsalzgitter.de/kurden-demo-polizei-sichtet-videoaufzeichnungen/

https://regionalsalzgitter.de/kurdendemo-ueberall-ist-afrin-ueberall-ist-widerstand/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei