Netzwerk "Marktplätze": After-Work-Party und Cocktails

von Christina Ecker


Freuen sich schon auf den bevorstehenden Cocktailwettbewerb und die After-Work-Party: Marktplätze-Koordinator Michael Fuder, Kimberley Lüdeking stellvertretend für Jens Golland und "Cocktailrent" sowie der für das Netzwerk zuständige Dezernent Claus-Jürgen Schillmann. Foto: Christina Ecker
Freuen sich schon auf den bevorstehenden Cocktailwettbewerb und die After-Work-Party: Marktplätze-Koordinator Michael Fuder, Kimberley Lüdeking stellvertretend für Jens Golland und "Cocktailrent" sowie der für das Netzwerk zuständige Dezernent Claus-Jürgen Schillmann. Foto: Christina Ecker

Wolfenbüttel. "Das Dorf lebt" ist das Motto des Netzwerks "Marktplätze" des Braunschweiger Landes. Die Idee dahinter ist, für mehr Nahversorgung und Lebensqualität im ländlichen Raum zu sensibilisieren.


Frische Eier vom Hof nebenan, ein selbst gebackener Kuchen mit Beeren aus dem Garten, ein Glas Erdbeermarmelade oder doch der goldgelbe Käse aus dem Laden gegenüber? Klingt gut, oder? Das ist keine Zukunftsmusik oder eine romantisierte Vorstellung vom Einkaufen, sondern ist direkt bei uns in der Region möglich. Kleine Geschäfte, Cafés oder Hofläden - all das haben wir direkt vor der Haustür, in unseren Kommunen und Gemeinden.

Bereits 27 Marktplätze


Darauf aufmerksam zu machen ist das Konzept hinter dem Netzwerk "Marktplätze". Hier haben sich inzwischen schon 27 solcher "Marktplätze" in der Region zusammengefunden: Also 27 Läden und Cafés aus Salzgitter, Wolfenbüttel, Gielde, Cramme, Börßum, Hornburg, Volzum, Evessen, Uehrde, Dahlum, Twieflingen, Lucklum, Veltheim, Schladen sind inzwischen dabei. Dazu werden jetzt bereits die ersten Schilder bei den entsprechenden Läden und Cafés aufgestellt, die Teil des Netzwerkes sind. Diese Schilder sollen Bürger darauf aufmerksam machen, dass esüberall dort, wo es ausgewiesen ist, regionale Produkte gibt. Der für das Netzwerk verantwortliche Dezernent Claus-Jürgen Schillmann erklärt: „Bei uns sind alle von der Idee beseelt, für Bürger vor Ort etwas anzubieten." Natürlich sei es eine Herausforderung, die Leute vor Ort darauf aufmerksam zu machen, was es alles in der Region gäbe an Dienstleistungen und Produkten.

Party am 24. August


Um für das Netzwerk weiter zu sensibilisieren, gibt es am 24. August eine After-Work-Partymit Cocktails und Markt im Bildungszentrum Harzstraße. Los geht es um 17 bis 20 Uhr. Hier soll das geballte Angebot des Netzwerkes gezeigt werden. „Und natürlich sollen Cocktails mit Zutaten aus regionaler Herkunft angeboten werden, weil auch das wieder unser Ziel nach Stärkung des ländlichen Raumes und des Bewusstseins für die Region wiedergibt", sagt Marktplätze-Koordinator Michael Fuder. Für die Cocktails suchte das Netzwerk auch nach einer Cocktailbar aus regionalen Gefilden. Gefunden haben sie diese in Jens Gollands "Cocktailrent" aus Cremlingen. An der mobilen Cocktailbar gibt es leckere Getränke mit regionalen Zutaten wie Erdbeeren, Birnen und Physalis beispielsweise.

Cocktail-Wettbewerb geplant


Da bis zum After-Work-Event noch ein bisschen Zeit ist, hat das Netzwerk "Marktplätze" übrigens einen großen Cocktail-Wettbewerb geplant. Da es ein zunehmendes Bewusstsein in der Gesellschaft für regionale Lebensmittel gäbe, solle das Ganze auch auf eine gelebte Ebene gestellt werden mit dem Wettbewerb: Die Bürger können sich mit kreativen Cocktailrezepten - mit und ohne Alkohol - und Produkten aus der Region auf dem Postwege oder per E-Mail bewerben. Einfach das eigene Lieblingscocktail-Rezept mit Foto, Namen der Kreation und den eigenen Kontaktdaten postalisch an Frau Heyroth, Landkreis Wolfenbüttel, Bahnhofstraße 11, 38300 Wolfenbüttel oder per E-Mail an b.heyroth@lk.wf.de schicken. Einsendeschlusstag ist der 17. Mai. Am Montag, 22. Mai, findet dann der eigentliche Cocktailwettbewerb statt. Von 16.30 bis 18.30 Uhr kürteine fachkundige Jury im Bildungszentrum dann einen Sieger für alkoholfreie Cocktails und auch für alkoholhaltige Cocktails. Die Jury steht noch nicht fest, jedoch dürfen auch Kinder die alkoholfreien Getränke mitbeurteilen, so Schillmann.

Doch wie kann man Mitglied beim Netzwerk "Marktplätze" werden? Jeder, der hier im ländlichen Raum an der Nahversorgung mitwirken und sich beteiligen will, kann Mitglied werden. Im Jahr finden drei bis vier Treffen statt, in denen auch Unterstützungsdienstleistungen für die einzelnen Teilnehmenden und Organisationsmöglichkeiten besprochen werden.

Wie genau das mit dem Cocktailwettbewerb funktioniert und was es zu gewinnen gibt, erfahren Sie hier.


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