Sie sind hier: Region >

Neue Rettungshunde für Braunschweig



Braunschweig

Neue Rettungshunde für Braunschweig

von Alexander Panknin


Die mutigen Tiere wurden genau auf eine Eignung getestet. Video/Fotos: Alexander Panknin
Die mutigen Tiere wurden genau auf eine Eignung getestet. Video/Fotos: Alexander Panknin Foto: Alexander Panknin

Artikel teilen per:

Braunschweig. Immer wenn Personen vermisst werden, ist die Johanniter Rettungshundestaffel bereit, um vor Ort zu helfen. Mit speziell ausgebildeten Hunden begeben sich die Retter dann auf die Suche. Am heutigen Sonntag veranstalteten die Johanniter ein Rettungshundecasting, um neue tierische Anwärter für diese ehrenwerte Aufgabe zu finden.



Gesucht wurden allerdings nicht nur geeignete Hunde. Letztlich müssen auch die Herrchen mitspielen. Fällt die Wahl auf einen Hund, dann geht es zunächst für Tier und Halter in eine weitere Trainingsphase. Erst danach kann das hilfsbereite Tier mit Herrchen dann in den Einsatz genommen werden, als Team.

So stellten sich am heutigen Sonntag bei bestem Wetter insgesamt 12 Teams vor. Sieben private aus dem Braunschweiger Land, zwei aus der Nachbarschaft von der Johanniter Stendalund drei weitere vom hiesigen Standort.


In etlichen Aufgaben mussten die Tiere beweisen, dass sie für den Rettungseinsatz geeignet sind: Da wurde balanciert, an Feuertonnen entlang gelaufen oder einfach nur still gehalten, wenn es drauf ankam.

Wie sich die Hunde geschlagen haben und ob am heutigen Sonntag tatsächlich neue potentielle Rettungshunde gefunden werden konnten, will die Johanniter am morgigen Montag bekannt geben.

So viel Action gab es bei den Prüfungen:


Bilder vom Hundecasting



[ngg_images source="galleries" container_ids="2185" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite