Neue Richter an Oberlandesgericht und Landgericht ernannt

Anja Eberhardt wurde zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt. Dr. Florian Wildhagen wird Vorsitzender Richter am Landgericht.

Anja Eberhardt und Florian Wildhagen.
Anja Eberhardt und Florian Wildhagen. | Foto: Oberlandesgericht Braunschweig / Landgericht Braunschweig

Braunschweig. Der Präsident des Oberlandesgerichts Braunschweig Wolfgang Scheibel hat am heutigen Donnerstag Anja Eberhardt zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt. Bereits am Mittwoch hatte Ingo Michael Groß, Präsident des Landgerichts Braunschweig, Dr. Florian Wildhagen zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt. Das teilen die beiden Gerichte jeweils in Pressemeldungen mit.



„Frau Eberhardt verfügt nicht nur über hervorragende juristische Qualitäten, sondern hat sich während ihrer gesamten Laufbahn neben ihrer rechtsprechenden Tätigkeit für die Belange der Justiz eingesetzt. So hat sie sich etwa unermüdlich in der Referendarausbildung engagiert und Verwaltungstätigkeiten übernommen“, betonte Scheibel bei der Übergabe der Urkunde. „Mit Frau Eberhardt haben wir eine vielseitig interessierte und geschätzte Richterin gewonnen.“

Mehrere Stationen in der Region


Anja Eberhardt ist in Lüneburg aufgewachsen und hat in Göttingen Rechtswissenschaften studiert. Nach ihrem Referendariat im Bezirk des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Münch an der Universität Göttingen beschäftigt. Im Mai 2001 trat sie in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Ihre richterliche Laufbahn führte sie zur Staatsanwaltschaft Braunschweig, zum Landgericht Braunschweig sowie zu den Amtsgerichten Braunschweig, Salzgitter, Goslar und Wolfenbüttel.

Im Juli 2007 erfolgte ihre Ernennung zur Richterin am Landgericht in Braunschweig, wo sie in den nachfolgenden Jahren vornehmlich mit Bausachen befasst war. Über fünf Jahre leitete sie zudem die zivilrechtliche Arbeitsgemeinschaft in der Referendarausbildung. Zuletzt war Anja Eberhardt als Präsidialrichterin beim Landgericht Braunschweig für die Rechtsangelegenheiten, das Berichtswesen und die Notarangelegenheiten zuständig.

Seit Januar 2024 ist die 57-jährige Juristin an das Oberlandesgericht Braunschweig abgeordnet und verstärkt dort den Senat für Bausachen sowie den 10. Zivilsenat, der überwiegend mit Verfahren betreffend Ansprüche aus Kaufverträgen im Zusammenhang mit dem „Diesel-Abgasskandal“ befasst ist. Sie ist verheiratet und Mutter einer Tochter.

Florian Wildhagen kommt aus Hannover


Dr. Florian Wildhagen hat nach seinem Studium in Hannover zunächst im Arbeitsrecht promoviert bevor er im Jahr 2012 – nach kurzer Anwaltstätigkeit im Bereich des Wirtschafts- und Arbeitsrechts – seinen Dienst in der niedersächsischen Justiz antrat. Auf eine Abordnung zum Sozialgericht Hildesheim folgten Tätigkeiten als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Hannover in der Abteilung für allgemeine Wirtschaftsstrafsachen sowie als Strafrichter beim Amtsgericht Neustadt am Rübenberge. Zuletzt Wildhagen für acht Jahre als beisitzender Richter in Straf-, Strafvollstreckungs- und Zivilkammern beim Landgericht Hannover tätig.

Am 21. Februar hat Dr. Wildhagen nun seinen Dienst beim Landgericht Braunschweig angetreten. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Er übernimmt den Vorsitz der 11. sowie der 14. großen Strafkammer. „Mit Herrn Dr. Wildhagen konnte sich das Landgericht Braunschweig verstärken und gewinnt so einen äußerst erfahrenen, fachlich breit aufgestellten sowie kompetenten Richter hinzu, worüber ich mich sehr freue. Ich bin sicher, dass Herr Dr. Wildhagen in dieser neuen Rolle als Vorsitzender Richter am Landgericht eine große Bereicherung für das Gericht darstellen wird und heiße ihn im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen,“ erklärte Landgerichtspräsident Ingo Michael Groß.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Justiz