Neues Boot für die Wehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt

Das neue und moderne Boot macht durch den Aufbau, die Motorisierung und die vorhandenen Rettungsmittel einen noch schnelleren und effizienteren Einsatz möglich.

Das neue Mehrzweckboot mit stärker Motorisierung und festen Rumpf bietet eine bessere Sicherheit.
Das neue Mehrzweckboot mit stärker Motorisierung und festen Rumpf bietet eine bessere Sicherheit. | Foto: Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt.

Baddeckenstedt. Am vergangenen Freitag konnte die Fachgruppe Boot der Samtgemeinde Baddeckenstedt in Sehlde das neue Mehrzweckboot inklusive Trailer in Empfang nehmen. Darüber berichtet die Feuerwehr am heutigen Sonntag.



Zeit wurde es, nagte doch ganz enorm der Zahn der Zeit am alten Boot. Vor über 20 Jahren durch die Feuerwehr Sehlde in Eigenleistung angeschafft, wurde das gebrauchte Boot damals entsprechend aufbereitet und in Dienst gestellt. In den Jahrzehnten unterstützte es immer mehr und entwickelte sich zunehmend zu einem unverzichtbaren Einsatzmittel an und auf Gewässern. Sei es bei Umwelteinsätzen, sowie hauptsächlich den Such- und Bergungseinsätzen, oft mit gutem, manchmal leider auch mit weniger gutem Ausgang. Erst Anfang Oktober 2023 hatte das „alte“ Boot bei einer Vermisstensuche in Wartjenstedt noch seinen letzten Einsatz, hier mit einem schönen Einsatzende.

Schneller, sicherer und effizienter


Das neue und moderne Boot macht durch den Aufbau, die Motorisierung und die vorhandenen Rettungsmittel einen noch schnelleren und effizienteren Einsatz möglich. Und sicherer ist es auch.

Die Bootsmaschinisten Yves Stöckel und Marius Drozdz erproben das neue Mehrzweckboot.
Die Bootsmaschinisten Yves Stöckel und Marius Drozdz erproben das neue Mehrzweckboot. Foto: Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt.


Eine technische Einweisung erfolgte gleich noch am Abend nach der Abholung bei der Lieferfirma Lava Marine GmbH. Am Morgen darauf machten sich die Kameradinnen und Kameraden auf die Innerste bei eine praktischen Ausbildung mit dem neuen Rettungsgerät vertraut.

Eine Investition in die Sicherheit und eine wichtige und richtige Ersatzbeschaffung, sagt die Feuerwehr und richtet ein Dankeschön an Rat und Verwaltung für die konsequente Einhaltung der Ersatzbeschaffungsstrategie nach Brandschutzbedarfsplan.


mehr News aus der Region