whatshotTopStory

Neues Fußballfeld an Kinder- und Jugendhilfe übergeben

von Julia Seidel


Mit einem kleinen Turnier wurde die neue Arena eingeweiht. Foto: Rudolf Karliczek
Mit einem kleinen Turnier wurde die neue Arena eingeweiht. Foto: Rudolf Karliczek

Artikel teilen per:

24.08.2019

Salzgitter. Am gestrigen Freitag hat der Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Salzgitter dank verschiedener Sponsorenfirmen einen Kofferanhänger mit einer Soccer-Arena erhalten. Das Fußballfeld kann künftig von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen für Feste ausgeliehen werden.


Bereits seit einem Dreiviertel Jahr laufen die Vorbereitungen zur Anschaffung einer solchen Soccer-Anlage. Zunächst hatte Oberbürgermeister Frank Klingebiel dazu aufgerufen, ob es möglich sei Sponsoren für die Anschaffung eines solchen Anhängers zu finden. Es war möglich und nachdem die Logos der Sponsoren gut sichtbar ihren Platz auf der Anlage eingenommen hatten, konnte diese gestern offiziell an die Kinder- und Jugendpflege der Stadt Salzgitter übergeben werden. "Ein solches Angebot ist für Salzgitter wichtig, denn damit hat man nicht nur ein attraktives Angebot. Fußball verbindet die Kulturen. Man muss nicht viel reden und jeder hat Spaß", so Dr. Dirk Härdrich, Sozialdezernent der Stadt Salzgitter in Gespräch mit regionalHeute.de.

Kinder vom Bildschirm weglocken


Die 10 mal 15 Meter große Anlage kann an örtliche Vereine und Verbände für die verschiedensten öffentlichen Anlässe zur Verfügung gestellt werden, wie etwa Tag der Offenen Tür, Vereins-, Straßen- und Schulfeste sowie Benefiz- und anderen Kinder- oder Jugendveranstaltungen. Eine Kaution stellt sicher, dass die Anlage auch heile wiedergebracht wird. Interessierte sollten sich rechtzeitig für die Anlage anmelden. Die Wochenenden im Sommer seien sehr schnell ausgebucht. Ebenso verhält es sich mit Feiertagen, wie Ralf Hermann von der Kinder- und Jugendpflege berichtet. "Mit diesem Angebot möchten wir dafür sorgen, dass die Kinder auch mal aus ihren elektronischen Spielecken hervorkommen und sich mal draußen bewegen", so Hermann.

Die Soccer-Arena wurde auch gleich im Rahmen der Übergabe mit einem kleinen Turnier Jugendlicher, durch das organisierende Team „Jugend im Gemeinwesen“ der Stadt, vor der Skateranlage an der Stadtbibliothek in Salzgitter-Lebenstedt eingeweiht.


zur Startseite