Goslar. Der Start des neuen Liniennetzes steht bevor: Ab dem 1. Februar fahren die Goslarer Stadtbusse nach den neuen Linienverläufen. Zum Kennenlernen und Ausprobieren der Neuerungen des Liniennetzes bietet die Stadtbus Goslar GmbH kostenlose Testfahrten an, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt.
Diese Testfahrten finden am Samstag, den 7. Februar, sowie am Samstag, den 14. Februar ganztägig im gesamten Stadtgebiet und ausschließlich in den Stadtbus-Linien 801 bis 809 statt. Die neuen Linienverläufe und Fahrpläne sind ab sofort online abrufbar und zum Download verfügbar. Zusätzlich werden die gedruckten Fahrplanflyer spätestens Anfang der vierten Kalenderwoche wie üblich in allen Bussen bereitgestellt und in verschiedenen öffentlichen Anlaufstellen, wie beispielsweise dem Bürgerbüro, der Tourist-Info und weiteren Einrichtungen in allen Stadtteilen ausliegen.
Haltestellenschilder und Fahrplanaushänge werden ausgetauscht
Um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, beginnt der Austausch der aktuellen und neuen Haltestellenschilder und Fahrplanaushänge bereits am 12. Januar. Das Stadtbus-Team bittet um Verständnis, dass die bisherigen Fahrpläne daher nicht bis Ende Januar an den Haltestellen hängen bleiben können. Die bis 31. Januar gültigen Fahrpläne stehen jedoch weiterhin auf der Webseite der Stadtbus Goslar GmbH unter „Fahrplan“ zur Verfügung.
Hintergrund
Das Stadtbus-Busliniennetz wurde zuletzt 2014/2015 grundlegend überarbeitet und seitdem in einzelnen Linienverläufen und Fahrplänen angepasst. Vor dem Hintergrund der grundlegenden strukturellen Entwicklungen in der Stadt plant die Stadt Goslar durch ihren Eigenbetrieb – die Stadtwerke Goslar und die betraute Stadtbus Goslar GmbH – die Liniennetzoptimierung des Goslarer Busliniennetzes ab diesem Jahr.

