Niedersachsen fördert Demokratieprojekte an Schulen mit 450.000 Euro

Das Niedersächsische Kultusministerium stellt 450.000 Euro für Projekte zur Demokratiebildung an Schulen bereit.

von


Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Klassenraum in einer Schule (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Hannover. Das Niedersächsische Kultusministerium stellt 450.000 Euro für Projekte zur Demokratiebildung an Schulen bereit. Mit dem neuen Förderprogramm sollen Schüler ermutigt werden, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Schule und ihres Umfelds zu beteiligen, wie das Ministerium am Montag mitteilte. Gefördert werden Projekte, die von hoher Eigenaktivität der Schüler geprägt sind und nachhaltige Wirkung entfalten.


Dazu zählen beispielsweise die Mitgestaltung von Schulregeln, die Entwicklung von Projekttagen zur Demokratie oder die Beteiligung an kommunalen Prozessen. Antragsberechtigt sind Einrichtungen der politischen Bildung, Träger der Erwachsenenbildung sowie Fördervereine von Schulen. Anträge können ab dem 11. September 2025 bei der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung gestellt werden.

Jedes Projekt kann mit bis zu 10.000 Euro unterstützt werden. Der Projektzeitraum läuft bis spätestens zum 1. Oktober 2026. Kultusministerin Julia Willie Hamburg betonte, dass Demokratie nur durch aktives Erleben gelernt werden könne.


Weitere spannende Artikel

Themen zu diesem Artikel


Schule