Niedersachsen nimmt wieder mehr ukrainische Vertriebene auf

Niedersachsen wird in den kommenden Wochen wieder verstärkt Vertriebene aus der Ukraine aufnehmen.

von


Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Hannover. Niedersachsen wird in den kommenden Wochen wieder verstärkt Vertriebene aus der Ukraine aufnehmen. Wie das Innenministerium mitteilte, hat das Land aktuell eine Unterquote von rund 1.800 Personen zu verzeichnen, die durch Nachbuchungen in anderen Bundesländern entstanden ist. Durch die Unterquote werden nun vermehrt Vertriebene aus der Ukraine von anderen Bundesländern nach Niedersachsen weitergeleitet.


Nach einem kurzen Aufenthalt in der Landesaufnahmebehörde werden sie auf die Kommunen verteilt. Innenministerin Daniela Behrens betonte, dass Niedersachsen seiner Verantwortung für die Kriegsgeflüchteten nachkomme, dies stelle die Kommunen jedoch vor zusätzliche Herausforderungen. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges hat Deutschland mehr als 1,2 Millionen Personen aus der Ukraine aufgenommen, davon knapp 115.000 in Niedersachsen.

Die Unterquote soll nach Prognosen der Fachleute bereits bis Anfang November abgebaut sein, wodurch sich die Zugangszahlen dann wieder verringern werden.

Weitere spannende Artikel

Themen zu diesem Artikel


Ukraine