Lüneburg. Ein Haftbefehl des Amtsgerichts Lüneburg wurde gegen einen 18 Jahre alten Mehrfachtäter vollstreckt. Das teilten die Beamten am Donnerstag mit, einen Tag nach der Festnahme.
Der junge Mann, der bereits mehrfach straffällig geworden ist, trat in den letzten Wochen erneut durch verschiedene Straftaten, insbesondere Diebstähle unter Nutzung eines Schlagstocks, in Erscheinung. Dies geschah teilweise in Begleitung anderer Jugendlicher im Lüneburger Stadtgebiet.
Auf Antrag von Polizei und Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht einen Untersuchungshaftbefehl wegen insgesamt fünf Straftaten.
Dazu zählen unter anderem der schwere Diebstahl eines E-Scooters, die räuberische Erpressung eines anderen jungen Mannes am 14. Mai in der Ilmenaustraße sowie gefährliche Körperverletzungen am 20. Mai in der Gellerstraße und am 27. Mai in Adendorf. Der 18-Jährige wird am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt.
Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten, die in den letzten Wochen begangen wurden, dauern an.
U-Haftbefehl gegen 18-jährigen Mehrfachtäter in Lüneburg
Ein Haftbefehl des Amtsgerichts Lüneburg wurde gegen einen 18 Jahre alten Mehrfachtäter vollstreckt.
Gefängnis (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur
Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?
Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen
