Sie sind hier: Region >

Osterfeuer am Schloß Schliestedt auch 2017 gut besucht



Wolfenbüttel

Osterfeuer am Schloß Schliestedt auch 2017 gut besucht


Das Osterfeuer bestand aus mehreren kleinen Feuerstellen. Foto: Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt
Das Osterfeuer bestand aus mehreren kleinen Feuerstellen. Foto: Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt Foto: privat

Artikel teilen per:

Schöppenstedt. Auch in diesem Jahr bot die Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt wieder ein eigenes Osterfeuer an. Am Ostersamstag ab 16 Uhr loderten die Flammen am Rondell vor dem Schloss im Schöppenstedter Ortsteil Schliestedt auf.



Bei diesem Osterfeuer handelt es sich immer um eine besondere Form, weil es traditionell auf die Bedürfnislage von Senioren zugeschnitten ist. Da das Feuer direkt am Ende der Auffahrt zum Schloss stattfindet, war der Zugangsweg barrierefrei, eben und asphaltiert und somit auch für Rollstühle, Rollatoren und Kinderkarren sowie Kinderwagen geeignet. Außerdem bestand das Osterfeuer nicht aus einem großes Feuer, sondern aus mehreren kleinen Feuerstellen, die ein dichteres Herantreten ermöglichten und weitgehend ungefährlich für die Besucher waren.

Sogar das Wetter im östlichen Landkreisgebiet spielte beim Osterfeuer von Schloß Schliestedt noch mit. Da der Beginn bereits im Nachmittagsbereich lag, wurden die Regenschauer punktgenau umgangen, nur der Wind machte etwas zu schaffen. Aber weder die Bewohner der Seniorenbetreuung noch die Dorfbewohner ließen sich dadurch vom Osterfeuerbesuch abhalten. Über 40 Teilnehmende konnten die Senioreneinrichtung zählen und alle stärkten sich wetterfest eingepackt mit Bratwurst und Fleisch vom Grill sowie Getränken mit und ohne Alkohol auf den rustikalen Sitzmöglichkeiten aus Bierzeltgarnituren und Gartenstühlen, die die Hausmeister ebenso wie die Feuerkörbe aufgebaut hatten. Außerdem hatten sich die Therapiekräfte auch noch ein Gewinnspiel ausgedacht, bei dem es sehr zur Freude der Anwesenden österliche und süße Preise zu gewinnen gab.

Das Osterfeuer vor Schloß Schliestedt gibt dem barocken Ambiente der Schlossanlage jedes Mal ein besonderes Flair und wurde somit wie in den vergangenen Jahren zum Anziehungspunkt in der Dorfmitte. Die Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt freute sich über den fröhlichen (Spät)-Nachmittag zur Einstimmung auf das Osterfest mit Bewohnern, Angehörigen und Interessierten.


zur Startseite