Sie sind hier: Region >

Osterfeuer in Hornburg



Wolfenbüttel

Osterfeuer in Hornburg


Osterfeuer in Hornburg. Foto: Luisa Schneemilch
Osterfeuer in Hornburg. Foto: Luisa Schneemilch Foto: Luisa Schneemilch

Artikel teilen per:




Hornburg. Symbolisch mit dem alten Volksbrauch des Osterfeuers wurden am 26. März in Hornburg die Geister des Winters vertrieben und der Einzug des Frühlings gefeiert. Luisa Schneemilch, Pressewartin der Feuerwehr Hornburg, berichtet im Nachfolgenden darüber.

Hierzu traf sich die Hornburger Wehr mit dem Spielmannszug und Bürgern auf dem Marktplatz. Gemeinsam ging man in Begleitung von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr zum Osterfeuerplatz. 
Bei leckerem Essen und Getränken der Feuerwehr Hornburg hatten sich schon viele Bürger am Platz eingefunden und den Fackelzug erwartet.
 Nach einer weiteren musikalischen Einlage des Spielmannszuges entzündete die Jugendfeuerwehr unter Aufsicht der aktiven Kameraden das Osterfeuer und man verbrachte gemeinsamen einen geselligen Abend.


zur Startseite