60. Jubiläum von "Brot für die Welt" - Info-Ape in Peine


Uwe Becker bereitet sich schon einmal auf den Start der Tour im Mini-Transporter vor. Foto: Ev.-luth. Kirchenkreis Peine
Uwe Becker bereitet sich schon einmal auf den Start der Tour im Mini-Transporter vor. Foto: Ev.-luth. Kirchenkreis Peine

Peine. Die Aktion „Brot für die Welt“ feiert Geburtstag! Vor 60 Jahren sammelten Engagierte erstmals Spenden für notleidende Menschen. Diesem runden Jubiläum soll auch in Peine gedacht werden. Über die anstehenden Aktionen berichtet der Ev.-luth. Kirchenkreis Peine in einer Pressemitteilung.


Für den Kirchenkreis hat Pastorin Marieta Blumenau als Brot-für-die-Welt-Beauftragte gemeinsam mit Gisela Williges vom Weltladen die Organisation übernommen. An drei Orten wird am Donnerstag, 15. August, eine „Ape“ – ein typischer italienischer Mini-Lieferwagen mit Diakoniemitarbeiter Uwe Becker Station machen und über die Arbeit von „Brot für die Welt“ informieren.

Los geht es um 9 Uhr auf dem Rathausplatz Hohenhameln zum Wochenmarkt. Von 11.30 bis 13.30 Uhr steht das Mobil dann vor der St.-Jakobi-Kirche in der Peiner Fußgängerzone. Als besondere Aktion gibt es hier kleine Brote, die auf Initiative von Bäckermeister Adolf Walkling in der Bäckerei Seidel gebacken werden. Dazu schenkt der Weltladen Kaffee und Tee aus Fairem Handel aus und informiert über sein Sortiment. Um 14.30 Uhr trifft die „Ape“ dann an der Kita Edemissen, Am Mühlenberg 5, ein. Hier dreht sich dann alles um das Thema „Wasser“, denn viele Menschen haben keinen Zugang zu lebenswichtigem sauberen Wasser.


mehr News aus Peine