Diebe stehlen traditionelle Spende von Weihnachtsbäumen

Eigentlich war das Geld für Feuerwehr und Junggesellschaft bestimmt - die Täter nahmen es einfach mit.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Anke Donner

Peine. Am gestrigen Samstag gingen ab 11 Uhr telefonisch mehrere Hinweise aus der Bevölkerung aus der Ortschaft Schmedenstedt sowie aus mehreren Ortsteilen der Gemeinde Ilsede bei der Polizei ein.



Hintergrund hierzu war eine Spendenaktion in den benannten Ortschaften, bei der Anwohner der besagten Ortschaften ihre Weihnachtsbäume zur Abholung vor ihren Grundstücken ablegen und hierbei Geldspenden in Umschlägen an die Weihnachtsbäume hängen. Die Spenden sind
traditionsgemäß für die örtliche Feuerwehr und sowie die örtliche Junggesellschaft bestimmt. Im Zusammenhang mit der Spendenaktionen wurde durch diverse Anwohner ein Transporter bemerkt, dessen Insassen die Geldspenden von den Weihnachtsbäumen genommen haben sollen. Dies teilte die Polizei mit.


Geld sichergestellt


Im Rahmen von polizeilichen Fahndungsmaßnahmen wurde der besagte Transporter durch eine Funkstreifenwagen-Besatzung der Polizei Peine angetroffen und kontrolliert. Bei den Fahrzeuginsassen handelte es sich um einen 51-jährigen männlichen Fahrer sowie um dessen 45-jährige Beifahrerin. Im Rahmen der folgenden Kontrollmaßnahmen wurde durch die eingesetzten Beamten Bargeld in Höhe von circa 500 Euro im Fahrzeug aufgefunden und sichergestellt. Die beiden Beschuldigten wurden nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Peine Polizei Ilsede