Einnahmen durch Hundesteuer in Peine gestiegen

Im vergangenen Jahr waren in Peine mehr Hunde gemeldet. Das bedeutet auch mehr Einnahmen durch die Hundesteuer.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Peine. Die Einnahmen durch die Hundesteuer sind in Peine im vergangenen Jahr gestiegen. Das geht aus Zahlen hervor, die die Stadtverwaltung auf Nachfrage von regionalHeute.de mitteilte.



Wer einen oder mehrere Hunde hält, muss dafür eine entsprechende Steuer an die Kommune entrichten. In Peine wurden so im vergangenen Jahr 338.016 Euro eingenommen. Das ist etwas mehr, als noch im Jahr zuvor (313.848 Euro). Insgesamt waren im vergangenen Jahr in Peine 3.660 Hunde gemeldet, im Jahr 2022 waren es 3.065.

Hundesteuer in Peine


Jede Kommune kann die Hundesteuer selber festlegen. In der Region kommen da ganz unterschiedliche Beträge zusammen. Besonders im Hinblick auf die sogenannten "gefährlichen Rassen". Dafür werden in manchen Kommunen extra Steuern fällig. Die können bis zu 600 Euro betragen. In Peine ist das allerdings nicht der Fall. Hundehalter müssen dort für den ersten Hund 96 Euro je Kalenderjahr bezahlen, der zweite kostet 144 und jeder weitere 168 Euro. Eine Extra-Steuer gibt es hier nicht und soll es aus nicht geben.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund