Entwarnung für den Eixer See

Man werde den Uferbereich in den kommenden Wochen aber weiterhin regelmäßig beobachten.

Zuvor war eine Warnung für den Eixer See ausgesprochen worden. (Archiv)
Zuvor war eine Warnung für den Eixer See ausgesprochen worden. (Archiv) | Foto: wito gmbh

Peine. Wie der Landkreis Peine am heutigen Montag mitteilt, kann nun "Entwarnung" für den Uferbereich des Eixer Sees gegeben werden. So geht aus einer Pressemitteilung hervor.



Die Sperrung des Uferbereichs am Eixer See war aufgrund von Blaualgen erfolgt. Sie konnte nun aufgehoben werden.

„Das Ergebnis unserer erneuten Beprobung vom Freitag, 8. März, liegt nun vor. Es konnten keine toxischen Blaualgen mehr nachgewiesen werden“, erklärt Kreissprecher Fabian Laaß.

Man werde den Uferbereich in den kommenden Wochen aber weiterhin regelmäßig beobachten.

Diese Folgen drohen


Blaualgen scheiden Toxine aus. Diese Giftstoffe können bei Menschen durch Verschlucken und Hautkontakt Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gliederschmerzen, Bindehautentzündungen, Ohrenschmerzen und Atemwegserkrankungen auslösen. Auch für Hunde sind die Toxine sehr gefährlich.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Hund Tiere Baustelle