Feuerwehren nehmen Dienstbetrieb wieder auf

Aber bis zu einem regulären Dienstbetrieb sei es noch ein langer Weg, betont Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Dontscheff

Peine. Die Feuerwehren im Landkreis Peine nehmen ab Juni ihren Dienstbetrieb wieder auf. Seit Mitte März hatten die Wehren lediglich die Einsatzbereitschaft sichergestellt, alle übrigen Dienste waren aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen eingestellt worden. Das berichtet der Landkreis Peine in einer Pressemeldung.


„Wir werden den Dienstbetrieb in Stufen wieder hochfahren. Das Stufenkonzept sieht zunächst eine begrenzte Teilnehmerzahl und einen anfangs höheren Theorieanteil bei den Diensten vor. Später werden auch wieder praktische Ausbildungen erfolgen“, erklärt Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst.

Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft habe allerdings weiterhin oberste Priorität, weshalb bei den Diensten genauesten auf die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften geachtet werde, so Ernst. „Bis zu einem regulären Dienstbetrieb ist es noch ein langer Weg. Aber wir sind froh, wieder tätig werden zu können“, sagt der Kreisbrandmeister.