Im Sicherheitsverbund: Zahlreiche Imbisse und Lieferdienste kontrolliert

In einer großen Verbundkontrolle nahmen sich die Ordnungsbehörden Betriebe in Peine vor.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Peine. Der Sicherheitsverbund aus Landkreis, Stadt und Polizei Peine hat am heutigen Donnerstagnachmittag erneut gemeinsame Kontrollen in Peine durchgeführt. Ab den späten Mittagsstunden sind zahlreiche Imbisse und Lieferdienste einer anlasslosen Kontrolle unterzogen worden. Dies teilte die Polizei mit.



Diverse Fachbereiche der Ordnungsbehörden überprüften einzuhaltende Richtlinien. Dabei wurden insbesondere hygiene- und lebensmittelrechtliche Vorschriften, aber auch arbeitsrechtliche Vorgaben überprüft. Bei diesem erneuten, ganzheitlichen Zusammenwirken habe sich gezeigt, dass die inzwischen gewachsenen Strukturen zwischen den Partnern des Sicherheitsverbundes ein gelungenes und reibungsloses "Hand-in-Hand-Arbeiten" ermöglichen. Darüber hinaus waren auch bei der heutigen Kontrollaktion der Zoll und die Steuerbehörden mit an dem Einsatz beteiligt.

Ergebnis der Kontrollen


Insgesamt sind zwölf Gastronomiebetriebe kontrolliert worden. Im Ergebnissen gab es einige baurechtliche und bauordnungsrechtliche Verstöße zu ahnden, sowie eine Vielzahl von Unstimmigkeiten bei Hygienebestimmungen, wie beispielsweise die ordnungsgemäße Lebensmittellagerung.

Außerdem seien einige Verstöße gegen steuerrechtliche Vorgaben aufgefallen. Nachdem die Kontrollen insgesamt friedlich und kooperativ abgelaufen seien, wurden die Maßnahmen gegen 16 Uhr beendet. Die festgestellten Verstöße werden nun von den jeweils zuständigen Behörden und Fachdienststellen abgearbeitet und verfolgt.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Polizei