Kontrollen: Polizei und Landkreis hatten es auf Raser abgesehen

Neben Geschwindigkeitsverstößen wurden auch diverse andere Verkehrsvergehen geahndet.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Peine. Das Polizeikommissariat Peine führte an drei aufeinanderfolgenden Tagen, Montag, Dienstag und Mittwoch dieser Woche, Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Geschwindigkeit durch. Die Kontrollen erfolgten in enger Kooperation mit dem Landkreis Peine und an verschiedenen Kontrollstellen im Gebiet des Landkreises. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Die Auswahl der Kontrollstellen erfolgte anhand von Kriterien wie zum Beispiel Unfallhäufungspunkten. An den drei Tagen konnten eine Vielzahl von unterschiedlichen Verkehrsordnungswidrigkeiten, hauptsächlich Geschwindigkeitsüberschreitungen und die Nutzung von Smartphones während der Fahrt, festgestellt werden.

57 Geschwindigkeitsverstöße


Insgesamt wurden 57 Geschwindigkeitsverstöße geahndet. Die höchsten gemessenen Geschwindigkeitsüberschreitungen betrugen außerorts vorwerfbare 97 km/h bei erlaubten 70, sowie innerorts 47 km/h bei erlaubten 30. Zusätzlich wurde bei zwölf Fahrern der nicht oder nicht ordnungsgemäß angelegte Sicherheitsgurt angemahnt. Neben den genannten Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden durch die eingesetzten Beamten auch diverse Aufklärungsgespräche durchgeführt.

Zu viel Ablenkung


Es konnte festgestellt werden, dass die Ablenkung im Straßenverkehr in Form der Nutzung von Smartphones während der Fahrt zugenommen hat. Hier wurden elf Verstöße geahndet. Zudem wurde bei einem Fahrzeugführer eine Beeinflussung von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein weiterer Autofahrer war ohne Führerschein unterwegs.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei