Landkreis kippt Maskenpflicht - Bis auf eine Ausnahme

In fast allen Gebäuden des Landkreises muss bald keine Maske mehr getragen werden. Nur eine Ausnahme soll es geben.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Peine. Wie der Landkreis Peine in einer Pressemitteilung erklärt, muss in Landkreisgebäuden ab dem kommenden Montag kein Mund-Nasen-Schutz mehr getragen werden. Lediglich in einer Behörde bleibt das Gebot bestehen. Der Landkreis appelliert derweil an die Eigenverantwortung von Besuchern.



Mit Wirkung zum kommenden Montag heben der Landkreis Peine und die Stadt Peine die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in ihren Verwaltungsgebäuden auf. „Wir empfehlen allerdings weiterhin, bei Terminen in den Verwaltungsgebäuden freiwillig eine Maske zu tragen, um die Gefahr einer Infektion mit dem Coronavirus zu minimieren“, erklären Kreissprecher Fabian Laaß und Stadtsprecherin Petra Neumann. Im Gesundheitsamt des Landkreises Peine werde die Maskenpflicht aber weiterhin aufrechterhalten. Das habe die Kreisverwaltung per Hausrecht verfügt, da insbesondere bei körperlichen Untersuchungen dort keine Abstände eingehalten werden könnten.

Maskenpflicht bereits in den meisten Bereichen gefallen


Die Maskenpflicht ist bereits seit Wochen in den meisten Bereichen gefallen. In Supermärkten und Restaurant muss der Mund-Nasen-Schutz etwas nicht mehr getragen werden. Lediglich im öffentlichen Personennahverkehr ist das Tragen noch Pflicht. Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) ruft trotzdem dazu auf, auch etwa beim Einkaufen weiterhin eine Maske zu tragen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Corona Corona Peine SPD SPD Peine