Neues Feuerwehrauto kostet 370.000 Euro

Es wird nun von einer Ortsfeuerwehr eingesetzt.

Bürgermeister Klaus Saemann und Dirk Tinius, Ortsbrandmeister Freiwillige Feuerwehr Peine - Kernstadt
Bürgermeister Klaus Saemann und Dirk Tinius, Ortsbrandmeister Freiwillige Feuerwehr Peine - Kernstadt | Foto: Stadt Peine

Peine. Das neue Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Peine kostet rund 370.000 Euro. Es handelt sich um das Modell TLF 4000, teilte die Stadt am heutigen Mittwoch mit. Am Dienstag wurde es offiziell übergeben, nachdem es bereits seit dem Jahreswechsel im Einsatz ist.


Das teure Auto gehört nun der Ortsfeuerwehr der Kernstadt. Das Tanklöschfahrzeug wurde in Italien konzipiert und löst das 30 Jahre im Einsatz gewesene TLF 24/50 ab. Das neue Fahrzeug enthält neben der Grundausstattung einen Wasserwerfer, einen 4.000 Liter Wassertank, einen 500 Liter Schaummitteltank und noch vieles mehr.

Modernste Technik verbaut


Durch die großen Tanks können Brände schnell eingedämmt und gelöscht werden. Das Fahrgestell ist ausgestattet mit einem selbsttragenden und gewichtsoptimierten System aus multifunktionalen Aluminium-Strangpressprofilen, und soll für einen besonders stabilen Aufbau des Fahrzeuges sorgen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Peine