Nur mit Pfandbons: Hospizverein freut sich über 14.500 Euro

Die Spenden wurden im Rahmen der "Pfandtastisch"-Aktion in 30 regionalen REWE-Märkten gesammelt.

Von links nach rechts: CDU-Bundestagsabgeordnete Ingrid Pahlmann MdB; Michael Bösche REWE-Spendenkoordinator; Joachim Pech Hospizbewegung Peine; Marianne Ortmann Schatzmeisterin Hospizbewegung; Ursula Kramer-Pech Hospizbewegung Peine; REWE-Marktleiterin Frau Bartsch; Koordinatorin der Hospizbewegung Susanne Baderschneider; Frank Keffel REWE-Regionalleiter.
Von links nach rechts: CDU-Bundestagsabgeordnete Ingrid Pahlmann MdB; Michael Bösche REWE-Spendenkoordinator; Joachim Pech Hospizbewegung Peine; Marianne Ortmann Schatzmeisterin Hospizbewegung; Ursula Kramer-Pech Hospizbewegung Peine; REWE-Marktleiterin Frau Bartsch; Koordinatorin der Hospizbewegung Susanne Baderschneider; Frank Keffel REWE-Regionalleiter. | Foto: Ingrid Pahlmann, MdB

Peine. Die Freude über die enorme Summe sei laut einer Pressemittteilung der Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann groß gewesen: knapp 14.500 Euro sind in nur drei Monaten für die Hospizbewegung Peine zusammengekommen. Rund 30 regionale REWE-Märkte beteiligten sich diesmal an der ‚Pfandtastisch‘-Spendenaktion, bei der Kundinnen und Kunden ihre Pfandbonds für den guten Zweck stiften konnten.


Die CDU-Bundestagsabgeordnete Ingrid Pahlmann, MdB hatte das Unternehmen auf die Hospizbewegung Peine aufmerksam gemacht. Pahlmann, selbst Vorsitzende des Gifhorner Hospizvereins, war es wichtig, das Thema „Sterbebegleitung“ in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen: „Das Thema ‚Tod‘ und ‚Sterben‘ ist in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabu-Thema. Ich möchte somit zum einen die Auseinandersetzung damit fördern sowie einen natürlicheren Umgang – denn dieses Thema betrifft uns alle. Zum anderen soll die großartige und zum Teil sehr intensive Arbeit der zumeist ehrenamtlichen Sterbebegleiter gewürdigt werden. Ferner erhoffe ich mir, dass die Peinerinnen und Peiner die Angebote der Hospizbewegung kennenlernen und vielleicht auch die Hemmschwelle sinkt, diese auch bei Bedarf wahrzunehmen.“

Geld für Fortbildungen


Die Hospizbewegung will das Geld unter anderem dafür nutzen, die Ehrenamtler mit einem Fortbildungswochenende auf Kloster Drübel in Sachsen/Anhalt weiterzubilden. Ebenso sollen die Reserven des Vereins, die im Zuge der Corona-Pandemie stark in Anspruch genommen wurden, wieder aufgestockt werden, um die jetzt wieder mögliche ambulante Arbeit in den Familien fortzusetzen, berichtet die Koordinatorin des Vereins Claudia Baderschneider.

REWE-Regionalleiter Ralf Keffel freute sich, mit der fortlaufenden ‚Pfandtastisch‘-Aktion wieder etwas Gutes getan zu haben: „Seit 2011 sammeln wir bzw. unsere Kundinnen und Kunden für den guten Zweck. Bis heute sind 174.000 Euro für die unterschiedlichsten, gemeinnützigen Projekte in der Region um Salzgitter, Wolfenbüttel, Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn und Peine zusammengekommen. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir von der REWE-Group auch weiter fortsetzen.“


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt CDU Rewe