Plett: "Förderung für Erwerbsloseninitiativen erhalten"


Der CDU Landtagsabgeordnete Christoph Plett hatte sich mit einer Kleinen Anfrage an die niedersächsische Landesregierung für die Erwerbsloseninitiativen der Region eingesetzt. Foto: CDU
Der CDU Landtagsabgeordnete Christoph Plett hatte sich mit einer Kleinen Anfrage an die niedersächsische Landesregierung für die Erwerbsloseninitiativen der Region eingesetzt. Foto: CDU

Peine. Der CDU Landtagsabgeordnete Christoph Plett hatte sich mit einer Kleinen Anfrage an die niedersächsische Landesregierung für die Erwerbsloseninitiativen der Region eingesetzt. Die zugehörige Pressemitteilung veröffentlichen wir ungekürzt und unkommentiert.




"Unabhängige Erwerbslosenberatungsstellen, die die behördlichen Beratungsstrukturen niederschwellig und qualifiziert ergänzen, bieten SGB II-Leistungsbeziehenden kostenfreie Informationen zu Leistungsbescheiden der Jobcenter und auch praktische Unterstützung bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen an. Diese Aufgabe erfüllt in den Städten Braunschweig und Salzgitter sowie im Landkreis Peine die jeweilige Erwerbslosen Selbsthilfe und zusätzlich in Braunschweig die Aktion Brückenbau.

Für diese Erwerbslosenberatungsstellen ist die Förderung durch das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie die einzige Förderung. Ohne diese ist eine Fortführung der Projekte nicht möglich. Die Förderung von Erwerbsloseninitiativen ist vom Gesetzgeber bis zum 31. Dezember 2019 befristet worden.

Der Peiner Landtagsabgeordnete Christoph Plett (CDU) hat nun eine Antwort auf seine Kleine Anfrage an die Landesregierung erhalten. Daraus geht hervor, dass die Gewährung der Zuwendungen über den 31. Dezember 2019 hinaus geplant ist. „Damit wäre der Fortbestand der guten und wichtigen Arbeit der Erwerbsloseninitiativen in der Region Braunschweig gesichert“, freut sich Plett."



mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


CDU