Polizei erwischt Wohnwagendieb


Diesen Wohnwagen stellte die Polizei sicher. Foto: Polizei
Diesen Wohnwagen stellte die Polizei sicher. Foto: Polizei

Peine/Frankfurt (Oder). Bundespolizisten stellten am Mittwoch einen in Peine gestohlenen Wohnwagen auf der Bundesautobahn 12 sicher. Einen 40-jährigen Mann aus Polen nahmen die Beamten vorläufig fest.


Gegen 5.05 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife einen VW Golf mit polnischen Kennzeichen und einen daran befindlichen Wohnanhänger mit deutschen Kennzeichen an der Anschlussstelle Müllrose (BAB 12). Ein 40-jähriger Pole war mit dem Fahrzeuggespann in Richtung Bundesgrenze unterwegs, als er zur Kontrolle gestoppt wurde.

Bei der Überprüfung des am Wohnwagen angebrachten Kennzeichens stellten die Beamten fest, dass dieses zwar zu einem Wohnwagen aus Peine gehört, jedoch nicht zu dem festgestellten Fahrzeug. Einen Fahrzeugschein oder Schlüssel konnte der Mann nicht vorlegen. Auch wenn zum Zeitpunkt der Kontrolle noch keine Diebstahlsanzeige vorlag, gingen die Bundespolizisten hier von einem Diebstahl aus.

Wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls leiteten die kontrollierenden Beamten ein Ermittlungsverfahren ein und nahmen den 40-jährigen Fahrer vorläufig fest. Die abschließende Bearbeitung des Sachverhalts hat die Brandenburger Polizei übernommen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei