Hohenhameln. Am heutigen Montag wurden die Ortswehren Mehrum, Equord, Ohlum, Hohenhameln und die ÖEL (Örtliche Einsatz Leitung) zu einem Elektro- Trafo Brand zum Kraftwerk Mehrum alarmiert.
Wie die Feuerwehr Hohenhameln berichtet, waren bei der Demontage dieses „Alten 400 Tonnen Trafos“ vermutlich Rückstände von ÖL in Brand geraten. Mit mehreren Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung von allen Seiten des Trafos durchgeführt. Glücklicherweise befanden sich dafür mehrere Wasserentnahmestellen (Hydranten ) auf dem alten Kraftwerksgelände. Dieser Löschversuch zeigte Wirkung.
Nachlöscharbeiten dauern noch an
Einsatzleiter Marcus Schäfer lies in Abstimmung mit dem Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst und Gemeindebrandmeister H-W-Beimes das Alarmstichwort erhöhen um die Drehleitergruppe aus Hämelerwald und den ELW 2 der Kreisfeuerwehr zu alarmieren. Mit Hilfe der Drehleiter konnte der Trafo nun gezielt von oben mit Schwerschaum befüllt werden und war damit gelöscht .
Da durch die Brandbekämpfung die Einsatzkleidung stark verunreinigt war, ist die Ortswehr Clauen mit der Hygiene Komponente nachalarmiert worden. Nach und nach wurden gegen 14 Uhr mehrere Ortswehren aus dem Einsatz entlassen .
Die Ortswehren aus Mehrum und Hohenhameln sowie die Drehleiter werden noch bis in die Abendstunden mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt sein, da das Feuer immer wieder auf flammt.
Im Einsatz waren etwa 60 Kräfte der Feuerwehr mit 13 Fahrzeugen aus Mehrum, Equord Ohlum, Hohenhameln, Hämelerwald und Clauen .