Zwerge immer wieder beschädigt - Das hat jetzt Konsequenzen

Anhaltender Vandalismus bedeutet vorerst das Ende für die Zwergentour am Eixer See. Doch mit dem Gnomenpfad soll es in anderer Form weitergehen.

Schäden an der Zwergentour: Es kommt immer wieder zu Fällen von Vandalismus.
Schäden an der Zwergentour: Es kommt immer wieder zu Fällen von Vandalismus. | Foto: Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH

Peine. Das Tourismusteam der wito gmbh muss die seit März dieses Jahres für Kinder angebotene Zwergentour rund um den Eixer See ab sofort erneut aussetzen. Grund dafür ist wiederholter Vandalismus an den 18 Zwergen aus Holzstämmen, die den Weg zum Gnomenpfad zeigen. Das berichtet die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH (wito gmbh) in einer Pressemeldung.



„Wir bitten alle, die in den nächsten Tagen die Zwergentour geplant haben, um Verständnis, dass dies nun nicht mehr möglich ist", sagt Inga Heine von der wito, Initiatorin des Projekts. Selbst vorübergehend aufgebaute Schilder würden wieder entfernt. Die Zwerge würden herausgerissen oder beschmiert. Das sei sehr ärgerlich und mühsam.

Dieser Zwerg wurde entführt.
Dieser Zwerg wurde entführt. Foto: Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH



Konzept wird überarbeitet


"Aber wir finden auch dafür eine andere Lösung", betont Inga Heine. "Wir werden die Geschichte der Zwerge und die Tour nun komplett überarbeiten, sodass diese künftig auch ohne Holzzwerge gelaufen werden kann. Die niedlichen Zwergenmützchen und -säckchen wird es dann auch weiterhin wieder geben." Die Kinder dürften gespannt sein, müssten sich jedoch noch etwas gedulden. Wann dies wieder möglich sein werde, sei derzeit noch nicht abzusehen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität