Video

Polizei-Heli landet beim Tag der offenen Tür in Salzgitter

von


Die Besucher rannten zum Landeplatz und begrüßten stürmisch die Piloten des Polizeihubschraubers. Fotos/Videos: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Salzgitter. Beim Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Braunschweig war heute viel los. Statt fand das Fest dieses Mal in der Inspektion Salzgitter in Lebenstedt. Von 10 bis 17 Uhr zeigten die Beamten Einsatzfahrzeuge, unterhielten die Gäste mit Spielen und Musik. Das große Highlight war die lang ersehnte Landung des Polizeihubschraubers Phönix.


Der Tag der offenen Tür hat eine lange Tradition. Schon vieleJahre richtet die Polizeidirektion diesen besonderen Tag aus und stellt dafür ein buntes Programm zusammen. Dieses Mal fand der Tag in Salzgitter statt und trotz anderer Veranstaltungen kamen regelrechte Besucherströme, um sich die Einsatzfahrzeuge ganz aus der Nähe anzuschauen.

Neben einer Reiter- und Hundevorführung spielte auch das Polizeiorchester auf. Beliebt war der Gang zu den Zellen. Besonders Gerade die jungen Gäste fanden diese "Attraktion" besonders spannend.

Zu sehen waren auch Sonderfahrzeuge, wie ein Wasserwerfer, Motorräder und allerlei Dienstwagen. In letztere konnteman auch Einsteigen. Wer lieb fragte, der durfte auch mal das Blaulicht blinken lassen.

Phönix landet


Highlight des Programms war die Landung des Polizeihubschraubers Phönix. Geplant war der Anflug bereits für 13 Uhr, doch die Besatzung verspätete sich etwas. Zu einem Einsatz gerufen, konnte der Helikopter erst im Anschluss nach Lebenstedt kommen.

Der lang ersehnte Landeanflug lockte hunderte Zuschauer an. Nicht nur die Kinder standen mit leuchtenden Augen hinter der Absperrung und staunten, als der Hubschrauber lautstark vom Himmel herabstieg, direkt über die Köpfe der Besucher flog und auf einer Wiese hinter dem Dienstgebäude landete. Als die Rotorblätter endlich zum Stehen kamen, wurde das Feld regelrecht gestürmt. Dicht umringt von Menschen stiegen die Pilotenaus und wurden feierlich begrüßt.


Das Fest in Bilder


[image=5e176f28785549ede64dc85b]
[image=5e176f28785549ede64dc85c]

[ngg_images source="galleries" container_ids="1943" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

<a href= Vorführung der Reiterstaffel. ">
Vorführung der Reiterstaffel. Foto: Polizei Braunschweig



<a href= Polizeihubschrauber Phönix. ">
Polizeihubschrauber Phönix. Foto: Polizei Braunschweig


Lesen Sie auch


https://regionalsalzgitter.de/polizei-braunschweig-laedt-zum-tag-der-offenen-tuer-in-lebenstedt/


mehr News aus der Region