Polizei kontrolliert Schwertransporte auf der A2: 10 von 11 beanstandet

Insgesamt acht Mal musste die Weiterfahrt untersagt werden.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Peine. In der Nacht zum heutigen Mittwoch kontrollierten Beamtinnen und Beamte der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Braunschweig mehrere Großraum- und Schwertransporte auf der A2. Unter den 17 Einsatzkräften waren neben der Autobahnpolizei auch Kollegen aus den umliegenden Polizeiinspektionen eingesetzt.



Zwischen 21 und 5 Uhr wurden elf Transporteinheiten, auch unter dem Einsatz einer mobilen Radlastwaage, auf dem Parkplatz Röhrse-Nord überprüft. Bei zehn der Fahrzeuge wurden Verstöße festgestellt. Insgesamt acht Mal musste die Weiterfahrt untersagt werden. Die Gründe dafür waren unter anderem mangelhafte Fahrzeugtechnik, unzureichende Ladungssicherung und das gänzliche Fehlen notwendiger Dokumente.

Ohne jede Erlaubnis


Besonders auffällig waren bei der Kontrolle drei Schwertransporte, die ihr Fahrt ohne jegliche Erlaubnis oder Ausnahmegenehmigung durchführten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


A2 Autobahn Parken