Polizei stellt bei Messerkontrollen Drogen und Haftbefehl fest

Bei Kontrollen am Nienburger Bahnhof hat die Polizei mehrere Verstöße festgestellt.

von


Polizei (Archiv)
Polizei (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Nienburg. Bei Kontrollen am Nienburger Bahnhof hat die Polizei mehrere Verstöße festgestellt. Dies teilte die Polizei am Donnerstag mit.


Die Beamten überprüften die Einhaltung der neuen Verordnung, die seit dem Mittwoch das Führen von Messern im öffentlichen Nahverkehr und an Bahnhöfen verbietet. Bei den insgesamt fünf Kontrollen fanden die Einsatzkräfte bei einem minderjährigen Jugendlichen ein sogenanntes 'Neck-Knife', einen Dolch, und etwa 9,93 Gramm Cannabis. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 31-jährige Begleiter des Jugendlichen die Betäubungsmittel an diesen überlassen.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen der Abgabe von Cannabis an Minderjährige nach dem Konsumcannabisgesetz eingeleitet. Zudem bestand gegen den 31-Jährigen ein offener Haftbefehl. Er wurde festgenommen und zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe von 25 Tagen in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Polizei kündigte an, die Kontrollen im Bereich des ÖPNV fortzusetzen, um die Einhaltung der Vorschriften zu überwachen und die Sicherheit zu erhöhen.

Themen zu diesem Artikel


Polizei ÖPNV Verkehr Kriminalität