Polizei stoppt jungen Autofahrer (16) - Er machte eine Spritztour

Das Auto habe sich der junge Mann zuvor gekauft. Versicherung und Zulassung hatte er vergessen. Einen passenden Führerscheint hatte er aber auch nicht.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Lehre. Ein 16-jähriger Autofahrer war in der Nacht zu Donnerstag mit einem VW Golf auf der Berliner Straße in Lehre unterwegs, obwohl er keine Fahrerlaubnis hatte. Zudem war das Fahrzeug nicht versichert. Dies teilte die Polizei mit.



Einer Streifenbesatzung fiel auf der Berliner Straße ein aus Richtung Braunschweig kommender Golf auf, der mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem Fahrer um einen 16-Jährigen handelte, der nicht über die notwendige Führerscheinklasse verfügte.

Die Kontrolle des Fahrzeugscheins ergab zudem, dass das Auto gar nicht zugelassen war und somit nicht im öffentlichen Verkehrsraum gefahren werden durfte. Der jugendliche Fahrer gab an, dass er den Wagen erst vor wenigen Tagen gekauft habe und nicht gewusst hätte, das dieser nicht zugelassen und versichert ist.

Abgeschleppt


Alkohol oder Drogen hatte der junge Fahrer nicht zu sich genommen. Gegen den Golf-Fahrer wurden Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr A2 Autobahn Polizei