Polizeiruf, aber wann? – Das rät die Polizei

von


Die Polizei Wolfenbüttel gibt Tipps, wann man die 110 wählen sollte. Symbolfoto: Anke Donner
Die Polizei Wolfenbüttel gibt Tipps, wann man die 110 wählen sollte. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Immer häufiger kommt es vor, dass Zeugen zwielichtige Gestalten in Ihrer Nachbarschaft entdecken, die sie dort noch nie zuvor gesehen haben, oder sogar Personen bei der Begehung von Straftaten beobachten – und überlegen: Rufe ich die Polizei an oder lieber nicht?

Dazu rät die Polizei: Bei Wohnungseinbrüchen, schweren Unfällen oder Körperverletzungen sollte klar sein, dass Beteiligte oder unbeteiligte Zeugen sofort die 110 oder 112 wählen, um die Polizei zu informieren. Aber es gibt auch Fälle, die nicht eindeutig als gefährliche Situation oder als Straftat erkennbar sind. Schreie aus der Nachbarwohnung, überquellende Briefkästen oder der leichte Blechschaden nach einem Autounfall: Soll man auch in solchen Fällen die Polizei rufen?

<a href= Pressesprecher der Polizei Wolfenbüttel, Frank Oppermann. ">
Pressesprecher der Polizei Wolfenbüttel, Frank Oppermann. Foto: Polizei



„Grundsätzlich sollte man immer die Polizei informieren, wenn man sich unsicher ist und eine Situation nicht richtig einschätzen kann. Lieber ein Mal zu viel anrufen, als zu wenig. Besonders wenn man in der Nachbarschaft etwas Verdächtigee beobachtet, oder Autos und Personen bemerkt, die wirken, als würden sie etwas ausspionieren“, erklärt Frank Oppermann, Pressesprecher der Polizei Wolfenbüttel. Wichtig sei zunächst, dass man die Polizei grundsätzlich rund um die Uhr kostenlos anrufen kann. Man sollte auf keinen Fall seine Mitteilung auf die typische Bürodienstzeit verschieben. Bürger helfen der Polizei womöglich so, Personen zu finden und sorgen nicht nur für Ihre eigene Sicherheit, sondern schützen auch die Nachbarn, teilt die Polizei mit. Gerade ältere Menschen würden die Beamten mit der Aussage überraschen: Ich wusste gar nicht, dass ich auch nachts Anzeige erstatten kann. Deshalb rät die Polizei dazu, nichts auf die lange Bank zu schieben. Denn die Polizei ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger 24 Stunden am Tag im Dienst.

Die „normale“ Nummer der Polizei


Für Personen, die ein akutes Problem haben oder in einer Notsituation stecken, gilt die Telefonnummer 110 für den gesamten Landkreis Wolfenbüttel. Ist es weniger dringend, kann man auch die Zentrale der Polizei vor Ort unter der „normalen Telefonnummer“, erreichen; das ist die 05331-9330 für die Polizei in Wolfenbüttel. Diese Nummer findet man ansonsten unter dem Stichwort „Polizei“ im Telefonbuch. Natürlich sind die Kommissariate, Polizeiwachen und sonstigen Dienststellen auch per Fax oder E-Mail erreichbar.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei