Querungshilfe wird zugeparkt - Stadtbezirksrat will Poller

von


Immer wieder wird die Querungshilfe zugeparkt. Foto: CDU
Immer wieder wird die Querungshilfe zugeparkt. Foto: CDU | Foto: CDU

Braunschweig. Im Rahmen der 2016/2017 durchgeführten Sanierung eines Teilstücks der Amalienstraße wurde an der Einmündung Blasiusstraße eine Überquerungshilfe für Fußgänger eingerichtet. Da diese häufiger zugeparkt wird, hat der Stadtbezirksrat Westliches Ringgebiet nun einstimmig die Verwaltung aufgefordert, dem mit Pollern einen Riegel vorzuschieben.


Die Querungshilfe ist so konzipiert, dassan besagter Stelle der Fußweg bis an den Fahrbahnrand verbreitert und auf der Seite der Parkanlage der Parkstreifen fürAutos unterbrochen wurde. Hintergrundsei gewesen, den Anwohnern und Berufsschülern mehr Sicherheit beim Überqueren der Amalienstraße zu geben, da sie nun nichtmehr zwischen den geparkten Autos zur Fahrbahn durchgehen müssten und besser gesehen würden, heißt es im Antrag, den die CDU-Fraktion am Dienstag in den Stadtbezirksrat eingebracht hatte.

Falschparker aufschreiben reicht nicht


Auch für Kinderwagen-, Rollstuhl- und Rollator-Fahrersei die Überquerungshilfe sehr nützlich, dadiese oft nicht zwischen den parkenden Fahrzeugen hindurch kämen. "Doch damit diesesinnvolle Maßnahme auch funktioniert, muss endlich etwas geschehen", befand Michael Berger (CDU).Der Ordnungsdienst würde zwar vermehrt die dort parkenden Autos aufschreiben, doch ändern würde dies letztlich nichts.

Daher wurdedie Verwaltungnun beauftragt, auf der Querungshilfe auf Seiten und gegenüber der Einmündung Blasiusstraße jeweils zwei Poller zu installieren, so dass auf dem an die Fahrbahn herangezogenen Gehweg nicht mehr geparkt werden könne.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU