Radverkehr in Braunschweig: Maßnahmenpaket für 2022 vorgesehen

"Das Fahrrad ist das klimafreundlichste Verkehrsmittel", sagt Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Axel Otto

Braunschweig. Ausbau von Radwegen, Planung von Velorouten, Installation von Abstellanlagen und Zählgeräten und mehr: Die Stadtverwaltung macht Tempo bei der Umsetzung des vom Rat beschlossenen Ziele- und Maßnahmenkatalogs "Radverkehr in Braunschweig". Für kommendes Jahr ist die Umsetzung einer Reihe von Projekten geplant, wie aus einer Pressemitteilung der Stadt hervorgeht.


"Das Fahrrad ist das klimafreundlichste Verkehrsmittel. Schon jetzt legen die Braunschweigerinnen und Braunschweiger rund ein Viertel aller Wege mit dem Rad zurück. Braunschweig ist eine Fahrradstadt, aber wir wollen besser werden, damit Braunschweig noch lebenswerter wird und damit das Fahrradfahren einen noch stärkeren Beitrag zum Klimaschutz leistet", sagt Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum.


Auf der Agenda für 2022 stehen mehrere Ausbauten von Radwegen, Velorouten, die Entwicklung eines Standards für und die Überprüfung der Qualität bestehender Fahrradstraßen, die Einrichtung der Fahrradzone im Gebiet der TU Braunschweig rund um die Pockelstraße, die Installation von automatisierten Radverkehrszählgeräten, der Bau von Fahrradabstellanlagen und der Ausbau der Wallringroute.


mehr News aus der Region