Braunschweig. Der Rat der Stadt Braunschweig hat in seiner gestrigen Sitzung im Rahmen des Haushaltsbeschlusses der erweiterten Unterstützung des Stadtmarketings für Veranstalter zugestimmt. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum hatte vorgeschlagen, dass die Stadt Braunschweig als Alleingesellschafterin der Braunschweig Stadtmarketing GmbH die Gesellschaft mit den nötigen finanziellen Mitteln ausstattet, um Braunschweiger Veranstalter bei der Bewerbung ihrer Veranstaltungen und die Kongressbranche noch stärker zu unterstützen und so auch den Tourismus anzukurbeln.
"Die Entscheidung bestätigt, dass wir die Notwendigkeit zu handeln richtig erkannt haben, und sie ist ein wichtiges Signal an die Veranstaltungsbranche, dass wir ihren Beitrag für den Standort, den sie mit ihren vielseitigen und hochkarätigen Veranstaltungen bereichern, wertschätzen und honorieren. Jetzt können wir ihnen bei den Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, noch besser zur Seite stehen", so Oberbürgermeister Dr. Kornblum.
250.000 Euro mehr pro Jahr
Für die Umsetzung hat der Rat beschlossen, die jährliche Kapitaleinlage für das Stadtmarketing um 250.000 Euro anzuheben. "Das Stadtmarketing arbeitet seit Jahren mit zahlreichen Veranstaltern aus dem Sport- und Kulturbereich sowie Tagungs- und Kongressbereich zusammen. Mit unserem breiten Portfolio an Kommunikationsleistungen verstärken wir die eigenständige Werbung der Veranstalter und ergänzen mit eigener Bewerbung der Veranstaltungen", erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings.
Die zusätzlichen finanziellen Mittel würden jetzt für weitere, insbesondere überregionale Marketing- und Kommunikationsleistungen, den Aufbau eines Netzwerks und die Ausweitung der Unterstützungsleistungen im Kongresswesen eingesetzt. "Wir beginnen jetzt mit der Umsetzung und schaffen die notwendigen organisatorischen und personellen Voraussetzungen, sodass wir im Sommer starten können", so Leppa.
mehr News aus der Region