Dr. Tobias Pollmann wird neuer Stadtrat für Digitalisierung

Dr. Pollmann wird die Position nun acht Jahre innehaben.

von


Dr. Tobias Pollmann.
Dr. Tobias Pollmann. | Foto: Stadt Braunschweig

Braunschweig. Dr. Tobias Pollmann wird neuer Stadtrat für das Personal-, Organisations-, Digitalisierungs- und Ordnungsdezernat. Das beschloss der Rat der Stadt in seiner Sitzung am Dienstag bei einer schriftlichen Wahl. Diese hätte auch per Handzeichen stattfinden können, doch der Einwand eines Ratsmitgliedes reicht laut Gesetz aus, um eine schriftliche Wahl zu beantragen. In diesem Falle war es Anneke vom Hofe von der AfD. Gewählt wurde Dr. Pollmann mit 33 von insgesamt 49 abgegebenen Stimmen. Elf Ratsmitglieder enthielten sich und fünf stimmten gegen den nun neuen Dezernenten.



Durch die Wahl von Vorgänger Dr. Thorsten Kornblum zum Oberbürgermeister war die Stelle seit dem 1. November 2021 vakant. Nach einer öffentlichen Ausschreibung seien zehn Bewerbungen eingegangen. Auf Grundlage der anhand der Merkmale des Anforderungsprofils durchgeführten Vorauswahl wurden in der Zeit vom 23. Februar bis 1. März mit fünf Bewerbern Vorstellungsgespräche geführt. Im Gesamtergebnis habe sich dann laut Verwaltung Dr. Pollmann als der geeignetste Bewerber erwiesen. Drei Bewerber der engeren Wahl hatten ihre Bewerbung zurückgezogen.

Dezernent für acht Jahre


Dr. Pollmann ist promovierter Volljurist und leitet seit dem September 2020 das Referat 0100 Steuerungsdienst/Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Braunschweig. Zuvor war er von 2010 bis 2020 Beamter in der Ministerialverwaltung des Landes Niedersachsen. Er war von 2013 bis 2019 Referent im Niedersächsischen Finanzministerium, stellvertretender Leiter des Personal- und Organisationsreferates und ab 2019 Referent beziehungsweise Referatsleiter im Niedersächsischen Umweltministerium. Seine Amtszeit beträgt als Stadtrat nun acht Jahre. Dr. Pollmann erhält Dienstbezüge der Besoldungsgruppe B6 und eine Dienstaufwandsentschädigung in Höhe von derzeit 171,28 Euro monatlich.


Michaline Saxel (Die Fraktion BS) kritisierte in einer Rede unterdessen, dass nur ein Mann zur Wahl stand und keine Frau. Digitalisierung sei ein zu wichtiges Thema, um es in unserer Zeit nur Männern zu überlassen. Man hoffe, dass beim nächsten Mal eine Frau oder jemand Diverses diesen Posten erhält. Deswegen habe man sich bei der Wahl enthalten.

Dr. Pollmann bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen und freue sich auf die Zusammenarbeit.


mehr News aus Braunschweig