"Rauch und Flammen" schlagen aus LKW: L495 voll gesperrt

Der LKW hatte Baumstämme geladen.

von


Die Feuerwehr löscht mit einer Drehleiter auf der voll gesperrten Landstraße.
Die Feuerwehr löscht mit einer Drehleiter auf der voll gesperrten Landstraße. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. Auf der L495 zwischen Halchter und Adersheim kam es am späten Dienstagvormittag zu einer Vollsperrung infolge eines brennenden LKW. Wie Stadtfeuerwehr-Pressesprecher Hanno Remmer berichtet, seien bei Ankunft der Feuerwehren Linden und Halchter Flammen aus den gestapelten Baumstämmen geschlagen. Stand 12 Uhr ist die Straße noch immer gesperrt. Erst am Nachmittag könne mit einer Freigabe gerechnet werden.


Alarmiert wurden die Einsatzkräfte zu einem brennenden LKW "mit Wasserbedarf". Da die Versorgungsmöglichkeiten auf der Landstraße außerorts rar gesät seien, mussten die Feuerwehren entsprechend mit Tanklöschfahrzeugen anrücken, sozusagen ihr eigenes Wasser mitbringen. Während bereits mit den ersten Löschmaßnahmen begonnen wurde, sorgte die Feuerwehr Halchter mit einer sogenannten "Wegstrecke" mit langen Schläuchen zum 500 Meter entfernten Hydranten für eine konstante Versorgung.

Verletzte habe es bei dem Einsatz nicht gegeben. Der LKW-Fahrer hat sein Zugfahrzeug abgehängt, um ein mögliches Übergreifen der Flammen zu verhindern. Jedoch beginnt nun der mühsame Teil: Ein angeforderter Radlader muss den LKW auf der Straße entladen, damit die noch glimmenden inneren Baumstämme ordnungsgemäß abgelöscht werden können. Nach Einschätzung der Feuerwehr könnte dies eine weitere Stunde dauern. Nach dem Zeitpunkt der Meldung dürften die Arbeiten demnach gegen 12:30 Uhr beendet sein. Wie lange es dann noch bis zur Freigabe der L495 dauert, ist aber unklar.

Aktualisiert - 12:40 Uhr: "Die Einsatzstelle wurde von der L495 zu einem nächstgelegenen Parkplatz verlagert. Der Verkehr auf der Landstraße kann somit wieder fließen", berichtet Hanno Remmer und fügt abschließend hinzu: "Mit einem Traktor wird nun erneut der Auflieger entladen, die teilweise verkohlten Baumstämme entnommen und von den Kräften der Feuerwehr abgelöscht."


mehr News aus der Region