Sie sind hier: Region >

Reimann und Jurk besichtigen PTB



Braunschweig

Reimann und Jurk besichtigen PTB


Thomas Jurk und SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Carola Reimann  besuchten die  Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Foto: Büro Reimann
Thomas Jurk und SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Carola Reimann besuchten die Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Foto: Büro Reimann Foto: ©Büro Reimann:

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail




Braunschweig. Anlässlich umfangreicher geplanter Baumaßnahmen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig besuchte der im Haushaltsausschuss zuständige Berichterstatter Thomas Jurk am Mittwoch auf Einladung der Braunschweiger SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Carola Reimann die Bundesanstalt. Das Präsidium der PTB präsentierte deshalb einen Masterplan für die bauliche Weiterentwicklung der PTB von 2016 bis 2035.

Dazu erklärt Dr. Carola Reimann: „Braunschweig ist ein wichtiger Forschungsstandort in Europa. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt ist darin ein wichtiger Bestandteil. Die PTB hat sich über viele Jahrzehnte weltweit eine Spitzenstellung unter den Metrologieinstituten erarbeitet. Investitionen in den Erhalt baulicher Infrastrukturen und in neue Spezialbauten sind wichtig für Arbeiten auf höchstem wissenschaftlichem Niveau auch in Zukunft. Ich freue mich, dass sich mein Kollege Jurk davon ein Bild machen konnte. Wir werden uns in den anstehenden Haushaltsberatungen in den nächsten Wochen für die entsprechenden Mittel einsetzen.“

Die PTB in Braunschweig und Berlin ist das nationale Metrologie-Institut und die technische Oberbehörde der Bundesrepublik Deutschland für das Messwesen. Sie gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. In 2015 erfolgte eine intensive Begehung und bautechnische Zustandsbewertung der Gebäude der Liegenschaft in Braunschweig. Eine Analyse der Bausubstanz und der Betriebstechnik ergab die Notwendigkeit eines umfangreichen Sanierungsbedarfs.


zur Startseite