Richters Altstadt-Bäckerei schließt Filiale in Wolfenbüttel

Nur noch wenige Tage ist eine der insgesamt acht Wolfenbütteler Filialen geöffnet. Dann schließen sich die Türen dort für immer.

von


Diese Filiale schließt bald.
Diese Filiale schließt bald. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Am kommenden Samstag werden sich die Türen der Richter-Filiale in der Langen Herzogstraße ein letztes Mal öffnen. Dann wird der Standort dauerhaft schließen, sagt Inhaber Carsten Richter auf Nachfrage von regionalHeute.de.



Nach reiflicher Überlegung habe man beschlossen, die Kräfte in der Innenstadt zu bündeln. Die Veränderungen im Einkaufsverhalten und die Corona-Pandemie hätten dafür gesorgt, dass so ein Standort nicht mehr rentabel zu führen sei, erklärt Carsten Richter den Schritt. "Wir sind ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen und da müssen wir manchmal auch solche Entscheidungen treffen, damit es so bleibt. Da haben wir auch eine Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden."

Café Schlüter wird renoviert


Eine neue Filiale soll es nicht geben. Dafür wird sich aber an den bestehenden Standorten noch was tun, kündigt der Bäckermeister an. "Wir haben in den letzten Jahren unseren Bäckerladen am Kornmarkt modernisiert und werden im Juli das Café Schlüter renovieren, um damit auch weiterhin in der Wolfenbütteler Innenstadt sichtbar präsent zu sein."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel