Sie sind hier: Region >

Robotor-Bausatz für Christian-von-Dohm-Gymnasium



Goslar

Robotor-Bausatz für Christian-von-Dohm-Gymnasium


Foto: Christian-von-Dohm-Gymnasium
Foto: Christian-von-Dohm-Gymnasium

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Goslar. Wie das Christian-von-Dohm-Gymnasium mitteilt, konnte es kurz vor Weihnachten konnten durch ein umfangreiches Sponsoring zehn Bausätze der LEGO-Mindstorms-Reihe im Wert von 3.000 Euro werden.



Nahezu jedes Kind kennt die Lego-Steine, die sich der Gründer der Lego-Gruppe – Ole Kirk Christiansen – im Jahr 1958 patentieren ließ. Glaubt man den Angaben der firmeneigenen Homepage, so besitzt jeder Mensch auf der Welt im Durchschnitt 80 Lego-Steine.
Dass das digitale Zeitalter auch diesen Klassiker des Kinderzimmers erreicht hat, beweisen die Lego Mindstorms Bausätze. Dabei handelt es sich um einen Robotor-Bausatz, dessen Kernstück ein programmierbarer Legostein sowie Elektromotoren und Sensoren sind, um interaktive Systeme zu programmieren.


Umfangreiches Sponsoring


Im Durchschnitt kostet ein solcher Bausatz 300 Euro. Die enorme Summe von 3.000 Euro konnte nur durch umfangreiches Sponsoring aufgebracht werden:

Mit einer Summe von 1.000 Euro hat der Abiturjahrgang 2017 die Anschaffung unterstützt. Durch umfangreiche Aktivitäten und eine solide Finanzplanung wurde ein Überschuss erwirtschaftet, der dem Elternverein als zweckgebundene Spende überantwortet wurde. Zahlreiche ehemalige Schüler haben durch ihr Engagement in vielfältigen Projekten und Arbeitskreisen das naturwissenschaftliche Interesse wach gehalten.

Außerdem bedankten sich Frau Reichert sowie Herr Buchholz und Herr Rinke von der Informatik-AG bei Sascha Göritz vom Elternverein, Claudia Bartsch vom Verein Jungforscher, Dr. Joachim List sowie der Fa. W.S. Mietwagen, die als Einzelspender unterstützten, und schließlich der Fa. Breustedt, die die Bausätze mit Rabatt besorgte.

Genutzt werden die Bausätze im Rahmen des naturwissenschaftlichen Nachmittags mit Schwerpunkt der Informatik-AG.


zur Startseite