Rückruf: Pangasius "Fillets" als gesundheitsgefährdend beurteilt

Der Artikel wurde deutschlandweit vertrieben.

Diese Pangasius Filets werden zurückgerufen.
Diese Pangasius Filets werden zurückgerufen. | Foto: Hersteller

Region. Fisherman’s Choice aufgrund bestehender Gesundheitsgefahr ruft "Asian Choice Premium Pangasius Fillets" zurück, wie aus einer Pressemitteilung des Unternehmens auf Lebensmittelwarnung.de zu entnehmen ist. Der Artikel wurde deutschlandweit vertrieben.



Betroffen ist der Artikel "Asian Choice Premium Pangasius Fillets (170/220), 800g" mit dem Lotcode "VN/069/VI/090", dem Mindesthaltbarkeitsdatum "09.11.2022" und dem Produktcode "DV2303" sowie der EAN "8713913003984". Grund für den Rückruf sei ein zu hoher Gehalt an Chlorat, wodurch es als gesundheitsgefährdend beurteilt wird.

Jodaufnahme kann gehemmt werden


Eine wiederholte Exposition gegenüber Chlorat kann beim Menschen dazu führen, dass die Jodaufnahme gehemmt wird. Diese Hemmung kann bei Risikogruppen zeitweilige Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels verursachen. Die Hemmung der Jodaufnahme ist reversibel. Besonders betroffen von unerwünschten Wirkungen können Personen mit Schilddrüsenerkrankungen, mit Jodmangel sowie Neugeborene und Kinder sein, aber auch Schwangere, die bereits eine Schilddrüsenfunktionsstörung aufweisen.

Die einmalige Aufnahme von Chlorat wirkt sich nicht nennenswert auf die Hemmung der Jodaufnahme aus, kann aber bei höheren Konzentrationen zu einer Schädigung der roten Blutkörperchen führen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Rückruf