Rückruf: Vitaminkapseln enthalten hochdosierte Nikotinsäure

Statt Nikotinamid enthält das Produkt Nikotinsäure. Es besteht die Gefahr einer Überdosierung.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Region. Es wurde eine neue Lebensmittelwarnung vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit herausgegeben. Betroffen sind Vitaminkapseln. Sie versprechen den Nutzern eigentlich ein gesünderes Leben - doch einige Chargen erfüllen nicht den Qualitätsstandard und wurden nun zurückgerufen.



Im Rahmen einer zusätzlichen, eigenständigen Qualitätskontrolle wurden von Hersteller ZeinPharma Mängel am Produkt "Vitamin B3 Forte Kapseln 500 mg" festgestellt. Statt Nikotinamid wurde hier fälschlicherweise Nikotinsäure verwendet. Eine Überdosierung droht, die ernste Nebenwirkungen hervorufen kann.

Diese Nebenwirkungen sind möglich


Nikotinsäure kann bei einigen Konsumenten einen Flush verursachen. Diese zeigten sich folgendermaßen:
Rötung der Haut: plötzliche und intensive Rötung der Haut (Gesicht, Nacken, Arme, anderen Körperbereiche). Die Haut kann warm und prickelnd sein.
Juckreiz: Zusammen mit der Rötung kann es zu einem vorübergehenden Juckreiz kommen.
Hitzegefühl: es kann ein Gefühl von Wärme oder Hitze auftreten
Kribbeln: es kann ein leichtes Kribbeln oder ein Gefühl von Ameisenlaufen in der Haut auftreten
Erhöhter Blutfluss: wird durch eine Erweiterung der Blutgefäße verursacht, was zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutflusses führen kann

Folgende Chargen sind betroffen


Nicht die gesamte Produktion ist betroffen, nur einzelne Chargen werden zurückgerufen. Diese erkannt man an folgenden Merkmalen:
Bezeichnung: Vitamin B3 Forte Kapseln 500mg (PZN 18369668)
Chargen: C22110387 und C23040128
MHD: 31.01.202

Um dieses Produkt handelt es sich.
Um dieses Produkt handelt es sich. Foto: ZeinPharma Germany GmbH



Käufer werden gebeten, das Produkt nicht zu verwenden, sondern es entweder zu entsorgen oder an die Apotheke zurückzusenden. Dort sollen Käufer auch den Kaufpreis erstattet bekommen.



mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Rückruf