Saipa soll Tanke als SPD Generalsekretär folgen

von


Dr. Alexander Saipa (li.) und Detlef Tanke. Fotos: SPD/S. Nickel
Dr. Alexander Saipa (li.) und Detlef Tanke. Fotos: SPD/S. Nickel

Hannover. In einer Sitzung am Montagabend hat sich der Landesvorstand der SPD auf die Personalvorschläge für den Landesparteitag am 14. April geeinigt. Unter anderem soll der Goslarer Landtagsabgeordnete Dr. Alexander Saipa neuer Generalsekretär werden und somit Nachfolger von Detlef Tanke werden. Das teilt die SPD Niedersachsen mit.


„Für die Nominierung durch den Landesvorstand und das damit verbundene Vertrauen bin ich sehr dankbar. Ich freue mich, mich auf dem Landesparteitag den Delegierten vorstellen zu können. Sofern der Parteitag dem Vorstandsvotum folgt, möchte ich für die niedersächsische SPD ein Generalsekretär zum Anfassen sein. Den großen Zusammenhalt in der SPD Niedersachsen weiter zu fördern und die SPD als das zu festigen, was wir sind – nämlich die Niedersachsenpartei für alle Menschen in unserer schönen Heimat -, sehe ich als eine der großen Aufgaben an“, erklärte Saipa.

Ausdrücklich bedankte sich der SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil bei dem bisherigen Generalsekretär Detlef Tanke, der sich nach seinem Verzicht auf die Landtagskandidatur aus der Landespolitik zurückzieht. „Detlef Tanke hat die niedersächsische SPD über Jahrzehnte mitgetragen – in der Kommunalpolitik, als Mitglied des Landtags, im Bezirks- und im Landesvorstand. Er war ein Generalsekretär, wie man ihn sich wünscht: Integrativ nach innen, klar und deutlich nach außen und auch unbequem, wenn es notwendig war. Für seine jahrelange Unterstützung bin ich Detlef Tanke außerordentlich dankbar“, so Stephan Weil.

Landesvorstand und Generalsekretär werden am 14. April 2018 vom Landesparteitag gewählt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn SPD Goslar