Salmonellen: Alnatura Erdmandeln werden zurückgerufen

Die Ware wurde bereits aus dem Verkauf genommen.

"Alnatura Erdmandeln, gemahlen" werden vom Hersteller zurückgerufen.
"Alnatura Erdmandeln, gemahlen" werden vom Hersteller zurückgerufen. | Foto: Hersteller

Region. Die gemahlenen Erdmandeln von Alnatura werden vom Hersteller, der Alnatura Produktions- und Handels GmbH, aufgrund von Salmonellen zurückgerufen, wie aus der Internetseite "Lebensmittelwarnung.de" hervorgeht. Betroffen sind die Erdmandeln mit den Mindesthaltbarkeitsdaten "12.02.22, 15.07.22 und 14.09.22".


In einer Probe seien Salmonellen nachgewiesen worden. Die Ware sei bereits aus dem Verkauf genommen worden, doch Kunden, die Produkte mit den oben genannten Mindesthaltbarkeitsdaten zu Hause haben, sollten diese vorsorglich nicht mehr verzehren. Die betroffenen Erdmandeln können in die jeweiligen Märkte zurückgebracht werden, dort gebe es Ersatz. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist seitlich auf der Verpackung aufgedruckt.


Eine Salmonellen-Erkrankung äußert sich innerhalb einiger Tage nach Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber. Die Beschwerden klingen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst wieder ab. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Salmonellen-Infektion hinweisen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Rückruf