Region. Bei Mu-Er-Pilzen in Streifen (100 Gramm) der Sorten „Black Fungus“, „Mini Black Fungus“ und „White-Black Fungus“ ist eine Belastung mit Salmonellen festgestellt worden. Die Produkte werden zurückgerufen, von einem Verzehr wird abgeraten.
Betroffen sind Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28. November 2027. In einer untersuchten Probe wurde Salmonella spp., Gruppe E, in 25 Gramm nachgewiesen.
Produkte können zurückgegeben werden

Betroffen sind die Sorten „Black Fungus“, „Mini Black Fungus“ und „White-Black Fungus“. Foto: Go Asia GmbH/Orient Master GmbH
Nach Angaben des zuständigen Untersuchungsamtes wird das Produkt als gesundheitsschädlich und nicht sicher eingestuft. Hintergrund ist unter anderem, dass der auf der Verpackung angegebene Verwendungshinweis keine eindeutige Verpflichtung zur vollständigen Durcherhitzung vor dem Verzehr enthält. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der geltenden lebensmittelrechtlichen Vorschriften.
Verbraucherinnen und Verbraucher werden gebeten, die betroffenen Produkte nicht zu verzehren. Sie können in allen Filialen der Kette „go asia“ zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.

