Aus Konrad-Fonds: Neues Schulflugzeug für Salzgitter

von


Volkmar Plewa 2. Vorsitzender, Stefan Klein Kuratoriumsmitglied  Konrad-Fonds, Jürgen Grubba 1. Vorsitzender, Hubert Deiters Leiter Flugschule. Fotos: Rudolf Karliczek
Volkmar Plewa 2. Vorsitzender, Stefan Klein Kuratoriumsmitglied Konrad-Fonds, Jürgen Grubba 1. Vorsitzender, Hubert Deiters Leiter Flugschule. Fotos: Rudolf Karliczek

Drütte. Kürzlich konnte der Motorflug Club Salzgitter ein neues Schulflugzeug in Empfang nehmen. Der Vorstand und die Leiter der Flugschule stellten es Landtagsabgeordneter Stefan Klein vor. Das erste Probesitzen im Cockpit hat er dabei schon mal absolviert - wann er für den ersten Flug abhebt steht noch nicht fest.


Das Bristell Ultraleicht-Flugzeug kostet eigentlich 130.000 Euro. Der Verein konnte sich aber freuen, denn es wurde mit über 65 Prozent vom Schacht-Konrad Fonds gefördert.

Zur Zeit werde mit Hochdruck an der Installation einer UL-Flugschule gearbeitet, die zusätzlich zu der bereits vorhandenen Schule den günstigen Einstieg ins Cockpit ermöglichen soll. Der laufende Schulbetrieb für E(cho)-Klasse Flugzeuge (zum Beispiel Piper oder Cessna) ist bereits sehr gut ausgelastet, so der Verein.

Die drei Schulmaschinen sind ständig in Betrieb und es sind im Durchschnitt bis zuzehn Flugschüler in der Ausbildung. Einige Schüler hätten im Anschluß sogar schon den Übergang in das Cockpit eines Passagierflugzeuges geschafft.

 Bei der ersten Flugstunde im neuen Schulflugzeug: Stefan Klein.
Bei der ersten Flugstunde im neuen Schulflugzeug: Stefan Klein. Foto:



Der Flugplatz erfreut sich immer grösserer Beliebtheit auch bei kommerziellen Nutzern, die die schnelle Versorgung der umliegenden Industrie zum Beispiel mit Ersatzteilen nutzen oder die staufreie An- und Abreise zu wichtigen Terminen geniessen. Von EDVS (Bezeichnung des Flugplatzes) ist jeder Flugplatz in Deutschland in maximalzwei Stunden zu erreichen.


"Der Verkehrslandeplatz Salzgitter-Drütte ist ein wichtiger Bestandteil der verkehrstechnischen Infrastruktur Salzgitters geworden.Wir bedanken uns für die Unterstützung durch die Bevölkerung und die Ortsansässigen Betriebe.

Unser besonderer Dank gilt dem Schacht-Konrad Fonts und natürlich der Salzgitter AG, die uns unterstützt, wo sie kann, und uns das Flugplatzgelände zu erschwinglichen Konditionen zur Verfügung stellt", sagte Jürgen Gruppa. 1. Vorsitzender des Vereins.

Bilder vom Flugplatz


[ngg_images source="galleries" container_ids="2412" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter