Ausbau des Stichkanals nach Salzgitter gestartet

Der Streckenausbau im Bereich Sonnenberg nördlich der Schleuse Üfingen stellt ein Teilprojekt des Gesamtprojektes „Aus- bau des Stichkanals nach Salzgitter“ dar und ist mit einer Bauzeit von zirka 2,5 Jahren veranschlagt.

Anfang Januar haben die Bauarbeiten für den Ausbau der Haltung Wedtlenstedt Süd des Stichkanals nach Salzgitter (SKS) begonnen.
Anfang Januar haben die Bauarbeiten für den Ausbau der Haltung Wedtlenstedt Süd des Stichkanals nach Salzgitter (SKS) begonnen. | Foto: Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt

Salzgitter. Anfang Januar 2024 haben die Bauarbeiten für den Ausbau der Haltung Wedtlenstedt Süd des Stichkanals nach Salzgitter (SKS) begonnen. Das berichtet das Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt am heutigen Mittwoch.


Der Streckenausbau im Bereich Sonnenberg nördlich der Schleuse Üfingen von SKS-km 7,010 bis SKS-km 9,620 stellt ein Teilprojekt des Gesamtprojektes „Aus- bau des Stichkanals nach Salzgitter“ dar und ist mit einer Bauzeit von zirka 2,5 Jahren veranschlagt. Mit dem Ausbau der Haltung Wedtlenstedt Süd werde ein Meilenstein auf dem Weg zur Bereitstellung einer bedarfsgerechten Wasserstraßeninfrastruktur erreicht. Durch die Investition von rund 23 Millionen Euro in die Vertiefung und gleichzeitige Verbreiterung des Streckenabschnittes in Richtung Osten können moderne Binnenschiffe den südlichen Teil der Haltung Wedtlenstedt zukünftig problemlos passieren. Der Ausbau des SKS trage in hohem Maße zur Förderung der Schifffahrt als ökologischen Verkehrsträger bei, der eine effiziente und klimafreundlichere Alternative zu dem Transport auf der Straße darstellt.

Umfangreiche Arbeiten stehen an


Die Bauarbeiten werden von der Firma STRABAG Wasserbau GmbH durchgeführt, die durch das Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt nach Durchführung eines öffentlichen Vergabeverfahrens mit der Bauausführung beauftragt worden ist. Die Bauleistungen umfassen neben Deck- werks- sowie Spundwand- und Verankerungsarbeiten vor allem Erdbau-, Nassbagger- und Wegebauarbeiten. Zudem wird als Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme für die notwendigen Natureingriffe ein Längswall im unteren Vorhafen der Schleuse Üfingen hergestellt.


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