Balkon in Lebenstedt stand in Flammen: Bewohner mussten evakuiert werden

Am Samstagnachmittag geriet der Balkon in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Schumannstraße in Brand.

 Am Samstagnachmittag kam es in der Schumannstraße in Lebenstedt zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus
Am Samstagnachmittag kam es in der Schumannstraße in Lebenstedt zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am Samstagnachmittag kam es in der Schumannstraße in Lebenstedt zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Ein Balkon stand in Flammen, mehrere Menschen musste durch die Rettungskräfte evakuiert werden.



Wie Polizei und Feuerwehr berichten, geriet gegen 14 Uhr der Balkon in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Schumannstraße in Brand. Der Balkon habe beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand gestanden. Das Feuer hatte außerdem schon auf die Fassade des Nachbargebäudes übergegriffen, berichtet Heiko Volling von der Berufsfeuerwehr Salzgitter. Sofort habe man mit der Rettung der Menschen begonnen und das Haus evakuiert. Aufgrund der vielen Menschen, die sich in dem betroffenen Gebäude befanden, hatte der ersteintreffende Einsatzleiter einen Notarzt angefordert. Da zu dieser Zeit aber alle Notärzte im Einsatz waren, wurde der Rettungshubschrauber alarmiert. Verletzt wurde jedoch niemand, so Volling.

Wohnung nicht bewohnbar


Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens sei bislang noch unbekannt. Laut Volling hatte das Feuer aber auch schon auf ein Zimmer der betroffenen Wohnung übergegriffen, so dass die Wohnung unbewohnbar ist.

Wie Volling weiter berichtet, gestaltete sich der Einsatz aufgrund der engen Straßenverhältnisse etwas schwer. Außerdem habe man die Drehleiter für einen Erstangriff nicht einsetzen können, da sich der Einsatzort auf der Rückseite des Gebäudes befand. Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei die Wachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Lebenstedt.

Die Rettungsleiter konnte nicht sofort eingesetzt werden.
Die Rettungsleiter konnte nicht sofort eingesetzt werden. Foto: Rudolf Karliczek


Zahlreiche Kräfte waren am Samstag im EInsatz.
Zahlreiche Kräfte waren am Samstag im EInsatz. Foto: Rudolf Karliczek


Das Feuer hatte auf die Fassade übergegriffen.
Das Feuer hatte auf die Fassade übergegriffen. Foto: Rudolf Karliczek


Auch der Rettungshubschrauber war vor Ort.
Auch der Rettungshubschrauber war vor Ort. Foto: Rudolf Karliczek



mehr News aus Salzgitter