Baumaßnahmen für klimagerechte Foren haben begonnen

Zwei „Kleine klimagerechte Foren“ werden aktuell in Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad gebaut.

Zwei „Kleine klimagerechte Foren“ werden aktuell in Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad gebaut. Plakate weisen auf den Bau hin.
Zwei „Kleine klimagerechte Foren“ werden aktuell in Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad gebaut. Plakate weisen auf den Bau hin. | Foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. In den Stadtzentren Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad haben die Baumaßnahmen für die mit Mitteln der Europäischen Union geförderten „Kleinen klimagerechten Foren“ begonnen. Im Rahmen dieses Projektes werden in beiden Innenstädten die geschädigten Bäume gefällt, neue klimaresistente Bäume gepflanzt, Solarsitzbänke aufgestellt, Trinkbrunnen installiert und auch Nebeltechnik zur Verbesserung des Mikroklimas installiert. Darüber informierte die Stadt Salzgitter am heutigen Dienstag.



Dazu Oberbürgermeister Frank Klingebiel: „Unsere Innenstädte in Lebenstedt und Salzgitter-Bad sind als Treffpunkt, Einkaufsort und zur Freizeitgestaltung für uns alle enorm wichtig. Die Corona-Pandemie und der immer weiter zunehmende Onlinehandel machen es notwendig, neue Wege zur Gestaltung der beiden Zentren Salzgitters zu gehen. Diese kosten Geld - Geld welches die meisten Kommunen nicht oder nur gegrenzt haben. Deshalb habe ich mich schon 2020 / 2021 in meiner damaligen Funktion als Vizepräsident des Niedersächsischen Städtetages für Förderprogramme, die die gravierenden negativen Folgen der Pandemie für unsere Innenstädte abfedern sollten, eingesetzt. Unsere Stadt hat durch die insgesamt 1,9 Millionen Euro Fördermittel nun die Chance, die „kleinen klimagerechten Foren“ in Lebenstedt und Salzgitter-Bad sowie eine WC-Anlage in der Innenstadt von Lebenstedt zu bauen. Diese Maßnahmen, das ist mir wichtig zu sagen, wurden mit den Werbegemeinschaften und in den politischen Gremien abgestimmt und befürwortet. Gemeinsam wollen wir die Zentren von Lebenstedt und Salzgitter-Bad damit deutlich attraktiver zum Verweilen machen. Klimaresistente Baume bieten dort zukünftig innerstädtisches Grün und laden zum Erholen ein. Die Foren sind ein wichtiger Baustein, um neue Wege in unseren Innenstädten zu gehen. Wir müssen diese aber auch breiter nutzen - als Wohnareal, für Büros, Ladengeschäfte und für kulturelle Evens beispielsweise. Dort muss im wahrsten Sinne des Wortes Leben auf den Straßen sein! Deswegen freue mich, dass die Bauarbeiten nun im Gange sind und die Foren in Lebenstedt und Salzgitter-Bad bald ein Treffpunkt für Jung und Alt sein werden.“ Abschließend fügt er hinzu: „Auch der Esel in Salzgitter-Bad wird nach Ende der Bauarbeiten wieder an seinen angestammten Platz zurückkehren.“

Einschränkungen auf Straßen und Fußwegen


Während der Bauarbeiten kommt es in Salzgitter-Bad im Bereich des Rondells am Schützenplatz und angrenzend in der Vorsalzer Straße sowie in Salzgitter-Lebenstedt auf dem Monumentplatz voraussichtlich bis Mitte Juni 2023 zu Einschränkungen auf den Fußwegen und den angrenzenden Straßen. Die Beeinträchtigungen sollen dabei so gering wie möglich gehalten werden. Die Verwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Die Baustelle des kleinen klimagerechten Forums in Salzgitter-Bad.
Die Baustelle des kleinen klimagerechten Forums in Salzgitter-Bad. Foto: Stadt Salzgitter


Geschäfte bleiben erreichbar


In Salzgitter-Lebenstedt ist die großräumige Absperrung im Bereich und Umfeld des Monumentplatzes notwendig, um die Baumpflanzung sowie alle anderen Arbeiten schnellstmöglich durchführen zu können. Trotz der umfangreichen Baumaßnahmen bleiben alle Geschäfte in der Innenstadt von Salzgitter-Lebenstedt erreichbar und geöffnet. Die Anlieferung mit Waren bleibt ebenfalls gewährleistet. In Absprache mit den Gewerbetreibenden am Monumentplatz und der Werbegemeinschaft CityLebenstedt e. V. wird zeitnah an drei Stellen ein Hinweisbanner platziert, welches über das Förderprojekt informiert und den Fußgängerinnen und Fußgängern den Weg zu den Geschäften weist.

Sitzbänke mit WLAN


Ein besonderer Akzent der Foren sind die Solarbänke. Drei davon werden im Forum in Salzgitter-Bad und sechs im Forum in Salzgitter-Lebenstedt als zusätzliche Sitzmöglichkeiten integriert. Diese bieten neben der Sitzmöglichkeit auch smarte Funktionen: Sie verfügen über eine WLAN-Anbindung, eine Ladefunktion und eine Beleuchtung in den Abendstunden. Die eingebauten Solarmodule versorgen die Bänke vollkommen autark mit dem nötigen Storm. Weitere 16 Solarbänke werden in der nächsten Zeit in der Albert-Schweizer-Straße und in der Umgebung der Konrad-Adenauer-Straße zwischen der Bushaltestelle Bahnhof/ZOB und dem Bahnhof Lebenstedt aufgestellt, um auch dort die Aufenthaltsqualität zu steigern. Die Fundamente für die Bänke wurden bereits gesetzt.

Zudem ist in Salzgitter-Lebenstedt eine barrierefreie WC-Anlage in Planung, die im Innenstadtbereich aufgestellt werden soll und kostenfrei von allen Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt genutzt werden kann. Das WC soll voraussichtlich Ende August diesen Jahres fertiggestellt sein.

Für die Umsetzung der Projekte werden aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ als Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als REACT-EU-Mittel für die Stadt Salzgitter rund 1,9 Millionen Euro mit einer Förderquote von 90 Prozent zur Verfügung gestellt.


mehr News aus Salzgitter