Beschlossen: Stadt unterstützt Gastronomie - Gebühren werden erlassen

Der Rat der Stadt hat entschieden, demnach werden Gastronomen auch 2023 Unterstützung erhalten.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Salzgitter. Um die Gastronomie nach den schweren Pandemie-Jahren zu unterstützen, verzichtet die Stadt Salzgitter auch in diesem Jahr auf Gebühren für Außenplätze. Dies hat der Rat der Stadt am gestrigen Dienstag beschlossen.



Eine entsprechende Vorlage hatte die Verwaltung zur Ratssitzung eingebracht. Ohne Diskussion folgte daraufhin am gestrigen Dienstag der Beschluss. Bereits in den Vorjahren 2020 bis 2022 hatte man auf die Erhebung der Gebühren verzichtet. Viele Betriebe hätten sich aber noch nicht ausreichend erholt und seien nun auf Hilfe angewiesen.

Kostenlose Außenplätze


Die sogenannten "Freisitze" müssen normalerweise bei der Stadt genehmigt werden, wenn sich diese außerhalb der Räumlichkeiten und auf öffentlicher Straße befinden. Ist die Genehmigung erteilt, fallen für den Betrieb jährlich 130,95 Euro pro Quadratmeter Außenfläche an.

Genau auf diese Gebühr will die Verwaltung nun verzichten. Dies gilt auch für bereits getätigte Zahlungen - die Erlaubnis zur Nutzung wird meist für mehrere Jahre erteilt, so sei es teilweise bereits zu einer Erhebung für 2023 gekommen.


mehr News aus Salzgitter